Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Paffett möchte Scheider in einen Fehler hetzen
Gary Paffett will an Timo Scheider das exerzieren, was ihm im Vorjahr mit Oliver Jarvis gelungen war - Grip-Probleme auf gebrauchten Reifen
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du bist der schnellste Mercedespilot. Was ist dein Fazit?"
Gary Paffett: "Es war heute sehr eng. Ich mag die Strecke, ich komme immer sehr gerne hier her. Ich habe hier 2005 und vergangenes Jahr gewonnen, habe also viele gute Erinnerungen. Ich war hier vergangene Saison schon auf Startplatz zwei, ich wäre gern diesmal etwas weiter vorne gestanden, aber die erste Startreihe ist ein gutes Ergebnis."

© xpb.cc
Gary Paffett will im Rückspiegel von Timo Scheider Dauerpräsenz zeigen
Frage: "Dir ist in Q4 ein Fehler unterlaufen, der dich wohl die Pole gekostet hat, was ist passiert?"
Paffett: "Ich habe in Q4 einige Fehler gemacht. Ich hatte vielmehr in Q3 einen groben Fehler gemacht, da hätte ich noch schneller sein müssen. Das Auto ist auf gebrauchten Reifen sehr herumgerutscht und Timo schien mehr Grip zu haben, als Paul und ich. Mit neuen Reifen lag es im Q4 dann hervorragend. Auf gebrauchten Reifen hatte ich aber keinen Grip und große Probleme. Da gab es einige Augenblicke, wo ich ziemlich quer daherkam."#w1#
Frage: "Die Startaufstellung ist markenseitig sehr vermischt. Kann man sagen, dass das Feld zu ersten Mal wesentlich dichter beisammen ist und es keine großen Unterschiede zwischen den Herstellern gibt?"
Paffett: "Das war es schon öfter. Am Nürburgring waren die Audis sehr schnell, im Qualifying hat es für sie aber nicht so gut geklappt, vielleicht haben die Fahrer einen Fehler gemacht oder so was. Es gibt keine Strecke die einem Hersteller mehr entgegen kommt, als dem anderen."
"Die Zeiten liegen in der DTM extrem dicht beieinander. Man muss das Beste aus seinem Paket rausholen und Fehler rächen sich bitter, da kann es einen schon in Q1 oder Q2 raushauen. Man muss zum richtigen Zeitpunkt die richtige Runde erwischen. Die Autos sind sich sehr ähnlich."
Frage: "Vergangenes Jahr hattest du auch schon Startplatz zwei, dann ist daraus Platz eins geworden. Hoffst du, dass sich die Geschichte wiederholt?"
Paffett: "Hoffentlich. Vergangenes Jahr konnte ich Oliver Jarvis in der ersten Rennhälfte folgen und ihn in einen Fehler treiben. Ich hoffe, dass mir das gleiche mit Timo gelingt."
Frage: "Er ist aber etwas erfahrender, als Jarvis"
Paffett: "Ja, er hat mehr Erfahrung. Die erste Startreihe ist der beste Ort, von wo man starten kann. Wir müssen unser Bestes geben und abwarten, was passiert."

