• 04.05.2013 22:00

  • von Dominik Sharaf

"New Kids on the Block" rocken Wolffs Nachmittag

Der Mercedes-Motorsportchef zeigt sich erfreut über Leistungen seiner jungen Fahrer und nimmt Roberto Merhi wegen seines Fahrfehlers in Schutz

(Motorsport-Total.com) - Viele Experten hatten angesichts des "Kinderriegel" von Mercedes für die Saison 2013 die Stirn gerunzelt. Doch die Kritiker des Fahrerkaders sind am Samstag mit dem Qualifying in Hockenheim eines Besseren belehrt worden. Fünf von sechs Piloten mit Stern auf der Haube stehen zum Saisonauftakt unter den Top 10, darunter die Neulinge Pascal Wehrlein und Daniel Juncadella. "Es war erfrischend. Unsere 'New Kids on the Block' haben gezeigt, dass sie es verdienen, in diesem Auto zu sitzen", freut sich Toto Wolff.

Titel-Bild zur News: Toto Wolff

Toto Wolff hat allen Grund, fröhlich zu sein: Seine Rasselbande überzeugte Zoom

Der Mercedes-Motorsportchef ist alles andere als überrascht von der starken Leistung seiner Schützlinge: "Man hat in den vergangenen Jahren immer gesehen, dass die Leute, die aus der Formel 3 kamen, starke Leistungen gebracht haben", spielt er auf die neu verpflichteten Rookies an, die in große Fußstapfen treten. "Schon zu Zeiten von Bruno Spengler und Jamie Green", erinnert Wolff, der sich noch immer gerne und aufmerksam Nachwuchsrennen im Fernsehen und an den Rennstrecken ansieht.

"Das ist ein Auto, das scheinbar dem Fahrverhalten eines DTM ähnelt", analysiert Wolff den Formel-3-Boliden. Auch Wehrlein, am Samstag mit zwei Sessionbestzeiten und Platz acht am Ende eine kleine Sensation, hatte er früh entdeckt. "Ich habe Pascal das erste Mal mit 15 Jahren gesehen und Peter Mücke hat mir gesagt, es sei ein Junge, der im Kart alles in Grund und Boden gefahren sei." Der Teamchef hatte nicht zu viel versprochen. Jetzt ist es Wolff, der den Fans den Mund wässrig macht. "Das ist jemand, der uns in Deutschland noch viel Freude bereiten wird."

"Knopf auf" bei Vietoris

Dass sich der 18-Jährige nach dem Qualifying sogar leicht enttäuscht gezeigt hatte, schreibt Wolff seiner Unerfahrenheit zu. "Die Leistungsdichte ist hoch, dass muss man in einer harten Lektion lernen", weiß er über die DTM. Auch für Christian Vietoris, im Qualifying auf Rang drei und bester Mercedes-Pilot, hat der Boss lobende Worte übrig: "Jetzt ist der Knopf aufgegangen", meint der Österreicher über seinen Piloten, der starke Leistungen in der Vergangenheit oft nicht in Resultate ummünzte, daran aber gearbeitet zu haben scheint.


Fotos: DTM in Hockenheim, Samstag


Die Entscheidung, einen Mentaltrainer zu engagieren, unterstützt der Motorsport-Chef. "Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Die Konkurrenz ist so stark gewonnen, dass man sich Rahmenbedingungen schaffen muss, die völlig passend sind. So ist es nicht nur in der Formel 1, sondern auch in der DTM." Der einzige Mercedes-Fahrer, der es nicht in die Top 10 schaffte, war Roberto Merhi. Er kam mit seinem C-Coupé schon im ersten Abschnitt von der Strecke ab, knallte in die Mauer und fuhr unter großem Zeitdruck keine starke Runde mehr.

Wolff beschreibt seine Reaktion so: "Erst habe ich gedacht, hoffentlich fliegt nicht noch ein anderer ab. Dann ist mir in den Kopf geschossen, dass das den Sponsoren keine Freude machen würde. Aber dann habe ich überlegt: Das ist der Lernprozess." Und so erhält Merhi, der spätestens seit seiner Formel-3-Zeit als Riesentalent gilt, eine Schonfrist: "Er ist jemand, der ist pfeilschnell. So etwas kann passieren. Es haben sich schon eine Menge schnelle Leute in der Einführungsrunde weggedreht." Zumindest ist das Merhi noch nicht passiert.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!