• 10.12.2010 20:57

Neuer DTM-Audi: Erste Tests im Sommer

Für 2011 arbeitet Audi an der optimalen Abstimmung auf die neuen Hankook-Reifen - Arbeit am "R17" für 2012 geht konsequent voran

(Motorsport-Total.com) - Parallel zum Engagement mit dem R18 bei den Sport-Prototypen möchte Audi den Titel in der DTM zurück nach Ingolstadt und Neckarsulm holen. Da die Technik der DTM-Fahrzeuge auch für 2011 eingefroren ist, wird das Hauptaugenmerk im Winter auf der Entwicklungsarbeit mit dem neuen exklusiven Reifenpartner der DTM liegen. "Die Reifen waren 2010 ein ganz entscheidendes Thema, durch das wir gegenüber unserem Wettbewerber etwas ins Hintertreffen geraten sind", sagt Martin Mühlmeier.

Titel-Bild zur News: Oliver Jarvis

Die Reifenprobleme des Jahres 2010 will Audi möglichst schnell abschütteln

"Das darf sich nicht wiederholen", fügt der Audi-Technikleiter hinzu. Wie bisher planen die Ingolstädter erneut den Einsatz von insgesamt neun Fahrzeugen, die von den bewährten Audi Sport Teams Abt Sportsline, Phoenix und Rosberg eingesetzt werden. Über den Fahrerkader wird erst im neuen Jahr im Januar entschieden.

Das künftige Aufgebot wird erst nach Abschluss und Auswertung der Pilotensichtung in Almeria zusammengestellt. Bei den Probefahrten werden voraussichtlich der Mindener René Rast, Formel-3-Euroserie-Champion Edoardo Mortara, Race-of-Champions-Sensationssieger Filipe Albuquerque sowie Ex-Formel-1-Pilot Romain Grosjean fahren dürfen.

Doch nicht nur die zwölf DTM-Veranstaltungen (inklusive eines Show-Rennens im Olympiastadion von München) gilt es 2011 zu bewältigen: Bei Audi entsteht zudem das intern "R17" genannte Nachfolgemodell des aktuellen Audi A4 DTM für das ab 2012 gültige neue Technische Reglement. Erste Testfahrten sind für den kommenden Sommer geplant.