Mücke-Mercedes: Wickens schlägt Coulthard
Mercedes-Neuling Robert Wickens fährt im ersten Qualifying des Jahres auf Platz 13 - Mücke-Teamkollege David Coulthard nur auf Rang 18
(Motorsport-Total.com) - Im Lager von Mücke-Mercedes agieren in diesem Jahr Youngster Robert Wickens und Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard in den Cockpits. Gleich zum Auftakt in Hockenheim zeigte der junge Kanadier dem renommierten Schotten das Heck seines C-Coupés. Wickens qualifizierte sich für den soliden 13. Startplatz, Coulthard blieb in Q1 auf Platz 18 hängen.

© xpbimages.com
Robert Wickens fuhr sich am Samstag auf den soliden 13. Startplatz
"Platz 13 ist ein ordentlicher Einstand für mich in der DTM", so Wickens. "Aber ich setze mir stets hohe Ziele und weiß, dass es noch viel Verbesserungspotential für mich gibt. Das Team hat mein AMG C-Coupé sehr gut vorbereitet und ich freue mich auf mein erstes DTM-Rennen am Sonntag. Hoffentlich kann ich mich dann weiter steigern."
Auch wenn Coulthard von weit hinten starten muss, so hält sich seine Enttäuschung in Grenzen. "Im Winter bin kaum gefahren. Ich bin hier erstmals im Qualifyingtrimm gefahren und musste mich erstmal an die wirklichen Grenzen herantasten", erklärt er seine kleinen Anlaufschwierigkeiten. "Wir haben ein komplett neues Auto und ich ging ohne große Erwartungen in das Auftaktwochenende hier in Hockenheim."
"Natürlich bin ich mit dem Qualifying-Ergebnis nicht zufrieden, aber wir haben viel über das neue Fahrzeug gelernt und wollen uns jetzt Schritt für Schritt steigern. Hoffentlich können wir den vielen Zuschauern ein gutes Rennen zeigen", sagt der DTM-Star. "Von Platz 18 ist vielleicht nicht mehr allzu viel möglich. Wir müssen vorsichtig sein, denn bei allen sind bisher nur wenige Ersatzteile vorhanden. Wir werden nicht mit zu hohem Risiko agieren."

