• 26.09.2015 11:31

  • von Roman Wittemeier

Mercedes-Rookie Lucas Auer auf der Pole-Position!

Lucas Auer fährt seinen Mercedes auf die Pole für das erste Rennen am Nürburgring: Maxime Martin auf Startplatz zwei, bester Audi in Reihe drei

(Motorsport-Total.com) - Was für eine Story in der DTM. Lucas Auer hat seinen Mercedes im ersten Qualifying am Nürburgring af die Pole-Position gestellt. Der Österreicher, der in Oschersleben im zweiten Rennen heftig in den Barrieren gelandet war, kam in den letzten Minuten der Zeitenjagd wie ein Phoenix aus der Asche. In 1:21.915 Minuten verwies Auer den schnellsten BMW-Piloten Maxime Martin um 0,084 Sekunden auf die zweite Position.

Titel-Bild zur News: Lucas Auer

Lucas Auer holt sich die erste DTM-Pole in seiner Rookiesaison Zoom

"Es ist noch schwer zu realisieren, dass ich auf der Pole stehe. Aber es fühlt sich super an", sagt der Polemann nach der Qualifikation für das Rennen, das um 13:28 Uhr startet. "Ein großes Dankeschön an ART und Mercedes. Beide haben einen super Job gemacht. Gestern waren wir schon konkurrenzfähig und heute hat in der einen Runde einfach alles zusammenpasst."

Hinter Maxime Martin, der mit seinem BMW lange Zeit an der Spitze des Klassements gestanden hatte, werden Pascal Wehrlein (Mercedes) und Bruno Spengler (BMW) aus der zweiten Reihe losfahren. Vor allem für den aktuellen DTM-Führenden ergibt sich somit eine große Chance, denn Hauptkonkurrent Mattias Ekström (Audi) qualifizierte sich nur für den 17. Platz.

"Platz drei ist auf jeden Fall sehr zufriedenstellend", sagt Wehrlein. "Gestern war es noch nicht ganz so gut, aber dann haben wir ein paar Veränderungen am Auto gemacht. Ich würde sagen, dass das auch unser Erfolgsgeheimnis in diesem Jahr ist. Egal, welche Probleme wir am Freitag haben, am Samstag gehen wir immer in die richtige Richtung - und das liegt daran, dass wir als Team einfach hervorragend harmonieren."

Der beste Audi im ersten Qualifying war jener von Edoardo Mortara. Der Italiener teilt sich die dritte Startreihe mit Maximilian Götz, der ebenso wie Auer die Stärke der aktuellen Mercedes-Rookies darlegen konnte. Die Oschersleben-Rennsieger Tom Blomqvist (11.) und Timo Glock (18.) kamen in der ersten Zeitjagd nicht allzu gut zurecht.