Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Maximilian Götz über seinen Tick: DTM 2022 mit selbst entwickelter Brille
Maximilian Götz sticht 2022 aus einem erlesenen Kreis von Rennfahrern hervor: Der DTM-Champion wird eine eigens entworfene Brille im Cockpit tragen
(Motorsport-Total.com) - Maximilian Götz gehört zu einer seltenen Spezies: Der amtierende DTM-Champion fährt im Rennauto mit Brille! Die Sehhilfe ist über die Jahre zu einem Markenzeichen des Mercedes-AMG-Fahrers geworden. Dieses Markenzeichen wird er im kommenden Jahr noch stärker pflegen.
© Motorsport Images
DTM-Meister Maximilian Götz trägt 2022 eine selbst entworfene Brille Zoom
Denn 2022 setzt Götz eine Eigenkreation ein, wie er auf der offiziellen DTM-Homepage enthüllt: "Ich habe zusammen mit Maybach eine Brille entwickelt, die ich nächstes Jahr unter dem Helm trage. Eine spezielle Fahrerbrille, die eine Belüftung hat, sodass die Scheiben nicht beschlagen. Auch superleicht, aus Titan. Da ist etwas Spielerei dabei, aber das macht mir auch Spaß!"
Götz, der nach eigenen Angaben rund "40 oder 50 Brillen" besitzt, geht also unter die Designer. Damit sticht er aus einem kleinen Kreis von Rennfahrern nochmals heraus. Kontaktlinsen kamen ihm als Alternative nicht wirklich in den Sinn.
DTM 2021: Götz im Titelkampf mit dem Durchblick?
HRT-Mercedes-Pilot Maximilian Götz erzählt von seinen Zielen und seinem Tick mit den Brillen Weitere DTM-Videos
"Es ist sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal, dass ich mit Brille fahre. Ich habe nie so richtig über Kontaktlinsen nachgedacht, meine Brille ist auch irgendwie ein Markenzeichen für mich. Vielleicht irgendwann, wenn die Karriere vorbei ist, lasse ich mal eine OP machen, aber ich will auch nichts riskieren. Die Brille stört mich unter dem Helm auch nicht", erklärt Götz.
Abgesehen von Götz nehmen nur wenige Piloten eine Brille beim Fahren in Anspruch. Zu diesem erlesenen Kreis gehören unter anderem der vierfache Champ-Car-Meister Sebastien Bourdais und ADAC-GT-Masters-Champion Michael Ammermüller. Bourdais setzt als Charakteristikum stets auf orangene bis feuerrote Bügel an seinen Brillengläsern.
Neueste Kommentare