powered by Motorsport.com
  • 23.09.2007 19:14

  • von Bianca Leppert

Lauda mit heißen Sohlen

Mathias Lauda hatte im Rennen nicht nur mit der Konkurrenz, sondern auch mit seinen Fußsohlen zu kämpfen - Audi-Aktion findet Lauda "schwach"

(Motorsport-Total.com) - Mathias Lauda erlebte in jeder Hinsicht ein kurioses Heimrennen. Denn er fuhr nicht nur unerwartet als Sechster in die Punkte, sondern erlebte zusätzlich ein Problem der außergewöhnlichen Art. "Mir ist eine Sache passiert, die mir in fünf Jahren Motorsport noch nie passiert ist", sagte er gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Meine Fußsohlen wurden zu heiß, sodass ich am Gaspedal kleben geblieben bin. Ich habe mich in der Schikane verbremst und das Heck dabei verloren. Prémat ist dann an mir vorbeigezogen."

Titel-Bild zur News: Mathias Laudas Schuhe

Für kurze Zeit hatte Mathias Lauda heiße Fußsohlen und blieb am Gaspedal kleben

Trotz dieser Komplikationen bewertete Lauda seinen Rennverlauf positiv. "Ich war auf Platz zehn und gut auf Winkelhock und Paffett aufholen", meint er. Dass er schließlich durch das Ansteuern der Box der Audi-Piloten Plätze geschenkt bekam, wertet das Ergebnis für ihn nicht ab. "Ich denke, ich hätte auch aus eigener Kraft in die Punkte fahren können", betont er selbstbewusst.#w1#

"Ich denke, ich hätte auch aus eigener Kraft in die Punkte fahren können." Mathias Lauda

"Mein Schluss-Stint war richtig gut. Ich war sechs Zehntel schneller als Gary und Winkelhock. Ich habe schnell aufgeholt. Wenn ich sie überholt hätte, wäre ich in die Punkte gefahren", orakelt der Wahl-Spanier. "Hätte ich meinen ersten Stopp früher gemacht, wäre es noch einfacher gewesen." Und es ist nicht das erste Mal, dass sich Lauda über seinen späten Boxenstopp beklagt.

Was den Rückzug von Audi aus dem Rennen betrifft, hat Lauda einen klaren Standpunkt. "Ich finde die Aktion von Audi das Schwächste, das ich seit langem gesehen habe", sagt er. "Die sind uns in Zandvoort auch ins Auto gefahren." Noch vor der Verkündung der Strafe für la Rosa sagte er: "Ich habe mir die Aufnahmen zu Ekström gegen la Rosa angeschaut. Ich gebe ganz klar Ekström die Schuld. Wenn man so weit abgedrängt wird und keinen Platz lässt, sollte man sich nicht wundern, dass Daniel auf der Wiese anbremsen muss und das Auto verliert. Wäre er die normale Linie gefahren, wäre das nicht passiert."

"Ich finde die Aktion von Audi das Schwächste, das ich seit langem gesehen habe." Mathias Lauda

Doch auch Lauda selbst kam mit der Audi-Konkurrenz in Berührung. "Ich wollte Timo überholen, weil er plötzlich langsamer wurde. Ich wollte außen vorbei. Aus der Schikane kam ich besser heraus und war schon neben ihm. Vor der schnellen Rechtskurve war ich außen und er war innen. Er hat sich verbremst und ist geradeaus ins Kiesbett gefahren", bekräftigt Lauda seine Unschuld.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt