• 21.07.2008 15:04

  • von Stefanie Szlapka

Kommt 2010 der Hybrid-Antrieb?

Ein dritter Hersteller soll her und dafür soll ein neues Reglement sorgen - auch ein Hybrid-Antrieb ist in Planung

(Motorsport-Total.com) - Was der DTM mit am Meisten fehlt ist ein dritter Hersteller. Seit dem Ausstieg von Opel 2006 kämpfen nur noch Audi und Mercedes in der Tourenwagen-Serie gegeneinander. Auch der ITR ist klar, dass dieser Zustand nicht ewig zu halten und vor allem nicht mehr lange zu erklären ist. Immer wieder kommen neue Überlegungen auf auf, wie man Hersteller für die DTM begeistern und den Einstieg erleichtern kann.

Titel-Bild zur News: Tom Kristensen

Der DTM scheinen große Veränderungen ins Haus zu stehen.

So liegt der Fokus derzeit auf einem neuen Reglement. Laut der 'Wirtschaftswoche' sollen die Kosten gegenüber heute um bis zu 30 Prozent sinken. Damit müsste ein Team mit 20 Millionen Euro durch die Saison kommen. Zudem sind weitreichende technische Änderungen im Gespräch, die den Vorteil der alt eingesessenen Teams gegenüber Neueinsteigern schmälern sollen. Schließlich würde alle mit der Entwicklung von Neuem anfangen müssen.#w1#

Im Zuge der momentanen Umweltschutzdiskussion sollen die Tourenwagen einen Teil der eingesetzten Energie durch einheitliche Hybrid-Elemente zurückgewinnen. Allerdings hatte dem Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich noch vor einigen Wochen widersprochen. Doch die ITR und damit auch die DTM wird um dieses Thema nicht herum kommen.

Doch wo auf der einen Seite Kosten gespart werden, soll es auf der anderen Seite wieder ausgegeben werden. So soll auf Kosten der ITR mindestens ein Rennen außerhalb Europas veranstaltet werden, berichtet die 'Wirtschaftswoche' weiter. Dabei interessieren sich die Verantwortlichen besonders für China, Indien oder die USA, wodurch bei Herstellern das Interesse vergrößert werden sollte. Lexus, Kia und Peugeot sollen angeblich im Gespräch sein. Nach Jahren könnte auch die Rückkehr von Opel auf dem Programm stehen. Sie könnten mit dem neuen Mittelklassemodell Insignia und unter neuer Teamführung antreten.