• 24.02.2009 11:30

  • von Britta Weddige

Kolles: Weiter mit Audi-Zweijahreswagen in der DTM

Colin Kolles wird auch weiter ein Privatteam in der DTM einsetzen: Einer der beiden Piloten im 2007er Audi A4 DTM soll Christian Bakkerud sein

(Motorsport-Total.com) - Das Privatteam von Colin Kolles bleibt der DTM erhalten. Das hat der Teamchef nun auf der offiziellen Internetseite der Serie angekündigt. Wie bisher sollen zwei Zweijahreswagen von Audi eingesetzt werden. Einer der Piloten steht auch schon fest: Christian Bakkerud. Der Däne fährt 2009 im Sportwagenprogramm des Team Kolles, zudem wird er einen der beiden 2007er Audi A4 DTM fahren. Wer sein Teamkollege oder seine Teamkollegin wird, steht noch nicht fest. Mit den beiden Kolles-Audi vergrößert sich das Starterfeld der Audi-Piloten auf elf, die Ingolstädter selbst setzen neun Werkspiloten in drei Teams ein. Kommen noch neun Mercedes-Fahrer dazu, sind 2009 wieder 20 Fahrer am Start.

Titel-Bild zur News: Colin Kolles

Colin Kolles wird auch 2009 zwei zwei Jahre alte Audi in der DTM einsetzen

Bisher war unklar, ob sich das bisher als "Futurecom TME" bekannte Team weiter in der DTM engagiert. Zumal Teamchef Kolles sich entschied, mit zwei Audi R10 TDI in der europäischen Le-Mans-Series zu fahren und gemeinsam mit Werner Heinz das Team Kolles & Heinz Union gegründet hat, das in der Formel-3-Euroserie fährt. Jetzt steht aber fest: Das Team geht nun auch in seine vierte DTM-Saison.#w1#

Teamchef Kolles bietet mit seinen Zweijahreswagen eine gute Einstiegsmöglichkeit für junge Fahrer, die im Team Erfahrung sammeln und sich für Höheres empfehlen können. Piloten wie Markus Winkelhock und Katherine Legge ist der Aufstieg in Jahreswagen und in den Audi-Werkskader bereits gelungen. Noch schneller ging es bei Alexandre Prémat, der für das Team Kolles im Zweijahres-Audi getestet hatte und danach direkt von Audi einen Werks-Jahreswagen bekam.

Die drei Piloten seien der beste Beweis, "dass es auf jeden Fall Sinn macht, mit einem älteren Fahrzeug anzutreten und man das Lehrjahr bei uns durchaus als Sprungbrett nutzen kann, um sich für Fahrzeuge neuerer Generation zu empfehlen", erklärte Kolles. Nun hofft er, dass es auch Bakkerud gelingt, "es seinen Vorgängern gleichzutun."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

1. Qualifying Sa. 09:10 Uhr
1. Rennen Sa. 12:55 Uhr
2. Qualifying So. 9:10 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:00 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!