• 19.07.2008 19:19

  • von Roman Wittemeier

Kafitz: "Ein ganz besonderes Spektakel"

Am kommenden Wochenende gastiert die DTM am Nürburgring - Bei Nürburgring-Geschäftsführer Walter Kafitz steigt schon die Vorfreude

(Motorsport-Total.com) - Die Eifel bereitet sich vor auf ein DTM-Fest. Am kommenden Wochenende gastiert die Tourenwagenserie auf dem Nürburgring. Und das siebte Saisonrennen verspricht spannend zu werden - nach Siegen steht es drei zu drei zwischen Mercedes und Audi, die Neuwagen beider Hersteller sind am Nürburgring mit 1.050 Kilogramm gleich schwer. Audi-Pilot Tom Kristensen erwartet sich sogar einen "Rennkrimi". Entsprechend groß ist auch die Vorfreude bei Nürburgring-Geschäftsführer Walter Kafitz. Im Interview mit 'Motorsport-Total.com' blickt er voraus auf das kommende Wochenende:

Titel-Bild zur News: Walter Kafitz

Walter Kafitz freut sich auf ein tolles Wochenende auf "seinem" Nürburgring

Frage: "Was erwarten Sie sich vom DTM-Wochenende?"
Walter Kafitz: "Ein ganz besonderes Spektakel, denn sowohl Qualifying als auch Rennen werden am frühen Abend durchgeführt. Das Rahmensprogramm ist noch spektakulärer als das bisher schon war. Es gibt ein Showrennen mit ganz unterschiedlichen Traum-Rennwagen vom Formel 1 über Prototypen bis hin zu Rallye-Cars. Die Fans dürfen, sofern sie eine Fahrerlager-Karte haben - was ja die meisten haben werden - auch bei diesem Rahmenrennen mit auf die Startaufstellung gehen. Und es wird nach der Veranstaltung eine Trackinvasion geben wie bei der Formel 1, das heißt die Fans können nach Ende des DTM-Rennens auf die Strecke gehen. Zudem wird am Samstagabend um 20 Uhr ein spektakulärer Motorsport-Film gezeigt."#w1#

Frage: "Wie wichtig ist die DTM für den Nürburgring?"
Kafitz: "Für uns gehört sie auf jeden Fall zu den drei wichtigsten Rennveranstaltungen, die wir haben. Insbesondere in diesem Jahr ohne Formel 1. Es ist eine sehr erfolgreiche Motorsport-Veranstaltung weil einerseits die Rennfahrer von den Zeiten her so dicht beisammen sind. Und zum anderen auch, weil der Fan sehr nah an die Stars und an die Rennfahrzeuge kommt. Das ist tolle Unterhaltung."

Frage: "Der Nürburgring ist traditionell eng mit BMW verbunden. Fehlt BMW in der DTM?"
Kafitz: "Ich würde es natürlich gern sehen, wenn BMW oder andere noch dabei wären. Aber das liegt ja weit jenseits meiner Kompetenz."

Frage: "Aber ein Wunsch wäre es schon?"
Kafitz: "Ja, aber ich denke, das wäre ein Wunsch der meisten Motorsportfans."