• 15.04.2008 12:25

  • von Stefanie Szlapka

Immer das leidige Gewichtsthema

Da es 2008 keine Mercedes-Zweijahreswagen mehr gibt, musste das Gewichtsreglement angepasst werden - Einfacher wurde es dadurch aber nicht

(Motorsport-Total.com) - Als sich Mercedes dazu entschied, keine Zweijahresfahrzeuge an den Start zu bringen, musste auch das Gewichtsreglement angepasst werden. Deswegen steckten die Verantwortlichen alle "Gebrauchtwagen", also die Audi und Mercedes 2007 und die 2006er Audi in eine Gruppe. Der bestplatzierte ältere Herstellerjahrgang muss beim nächsten Rennen mit fünf Kilogramm mehr antreten. Der zweitplatzierte und damit mittlere der drei "Gebrauchtwagen"-Typen behält sein Gewicht. Der am schlechtesten Platzierte kann fünf Kilo aus seinem Auto herausnehmen.

Titel-Bild zur News: Gary Paffett

Gary Paffett war in Hockenheim der beste Pilot eines Jahreswagens

Zugeladen werden muss aber maximal dreimal hintereinander. Ausgeladen werden darf nur zweimal hintereinander. Sollte kein Jahreswagenfahrer den Sprung in die Punkteränge schaffen, dürfen alle Fahrzeuge fünf Kilogramm ausladen - allerdings nur dann, wenn es bei vorherigen DTM-Veranstaltungen schon Abweichungen vom vorgeschriebenen Basisgewicht gab.#w1#

Um das ganze Durcheinander zu verdeutlichen, erklären wir das neue Reglement anhand des Ergebnisses vom Hockenheimring. Die 2007er Fahrzeuge haben ein Basisgewicht von 1040 Kilogramm und der 2006er Audi von 1030 Kilogramm.

Der bestplatzierte Jahreswagen war Gary Paffett im 2007er Mercedes auf Rang sieben. Deshalb müssen die ein Jahr alten C-Klassen für Oschersleben fünf Kilogramm zuladen und gehen dort mit einem Gewicht von 1045 Kilogramm an den Start. Hinter Paffett kam Oliver Jarvis im 2007er Audi auf Rang neun ins Ziel. Die A4 des vergangenen Jahres waren somit der zweitbeste Typ unter den "Gebrauchtwagen" und behalten ihr Basisgewicht von 1040 Kilogramm. Der am schlechtesten platzierte Fahrzeugtyp waren die Zweijahreswagen von Audi: Christijan Albers fiel aus und Katherine Legge wurde Letzte. Somit dürfen die die 2006er Audi fünf Kilogramm ausladen und müssen in Oschersleben nur 1025 Kilogramm auf die Waage bringen.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!