• 28.07.2007 18:32

  • von Weddige/Stracke

Haug: "Vielleicht finden wir die Replay-Taste"

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug wusste, dass die Qualifikation im wahrsten Sinne des Wortes "schwer" wird, erinnert aber an Mugello

(Motorsport-Total.com) - "Ich bin nicht komplett enttäuscht", so begann Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug seine Bilanz nach der Qualifikation. "Denn wie kann ich enttäuscht sein, wenn Bruno Spengler als Sechster weniger als drei Zehntel weg ist von der Pole Position? Er hat einen tollen Job gemacht, denn die 20 Kilogramm Ballast in der neuen C-Klasse sind definitiv ein größeres Zeithandicap. Auch Paul war mit der zwei Jahre alten C-Klasse mit 20 Kilogramm Ballast mit Platz sieben stark."

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug hat noch Hoffnung, das Kunststück von Mugello zu wiederholen

Während der Qualifikation hätte Haug sogar nicht einmal mit einem Platz in den Top 6 gerechnet. Denn die Aufgabe war ihm wahrsten Sinne des Wortes "schwer". "Die drei Generationen unserer C-Klasse treten hier mit 20 Kilogramm Mehrgewicht bei den 2007er und 2005er Jahrgängen an, die 2006er C-Klasse ist 25 Kilogramm schwerer als der Audi der gleichen Generation", sagte der Schwabe. "Es war also von vorneherein klar, dass wir nach fünf Siegen in Folge hier in Zandvoort eine schwierige Aufgabe zu lösen haben werden."#w1#

Dass man dennoch einigermaßen mithalten konnte, haben Spengler und di Resta bewiesen. Doch die anderen Sternpiloten hatten Probleme, allen voran die HWA-Flotte in den Neuwagen. Mika Häkkinen wurde nur 13., Bernd Schneider 14. und Jamie Green 18. "Wir haben nicht mit allen Autos denselben Job gemacht wie bei Bruno", sagte Haug. "Das war eigentlich nicht, was wir wollten. Aber wir hatten fünf gute Rennen und fünf Siege in den letzten Rennen, das kann nicht immer so weitergehen."

Doch das Blatt kann sich schnell wenden. Deshalb ist Haug weit davon entfernt, einen Erfolg abzuschreiben: "Mika war viermal in sechs Rennen in der ersten Reihe - und vor zwei Wochen in Mugello hat er von Platz 15 gewonnen und damals startete unser bestklassiertes Auto auf Platz sechs - wer weiß, vielleicht finden wir morgen ja die Replay-Taste."