Haug: "Strecke hat es in sich"
Der Norisring fordert Mensch und Material - Mercedes-Benz möchte dort die Erfolgsserie fortsetzen
(Motorsport-Total.com) - Die Bilanz von Mercedes-Benz am Norisring kann sich durchaus sehen lassen: Sechs der letzten acht Rennen dort haben die Stuttgarter gewonnen, seit 2003 sind sie dort ungeschlagen. Erfolgreichster Mercedes-Pilot der jüngeren DTM-Geschichte ist dort Gary Paffett mit zwei Siegen 2004 und 2005. Auch Bernd Schneider konnte in Nürnberg schon zweimal gewinnen, das erste Mal zu Zeiten der "alten" DTM 1995, das zweite Mal im Jahr 2000.

© xpb.cc
Norbert Haug mit Bruno Spengler, der 2006 auf dem Norisring gewinnen konnte
"74 Runden dort sind kein Pappenstiel", sagt der amtierende Champion Schneider über das Rennen am Norisring. Dem pflichtet Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug bei: "Der 2,3 Kilometer lange Stadtkurs in Nürnberg zählt zu den kürzesten Strecken mit den engsten Passagen im DTM-Kalender. Die Strecke sieht mit ihren vier Kurven zunächst einfach aus, doch sie hat es in sich."#w1#
Gefordert werden Mensch und Material: "Zweimal pro Runde bremsen die Fahrer aus Geschwindigkeiten von über 250 km/h extrem ab, in der Grundigkehre auf unter 50 km/h, die damit die langsamste Kurve im DTM-Kalender ist", so Haug. "Im kurzen Rhythmus zwischen Beschleunigen, Bremsen und Einlenken werden die Fahrer so extrem gefordert wie ihre Autos, die in weniger als 50 Sekunden an der jeweils gleichen Stelle vorbeikommen." Und die Anstrengung ist doppelt schwer, da es am Norisring meistens sommerlich heiß ist.
Das Rennen am Wochenende wird wieder ein Riesenevent werden. Nirgends sitzen die Fans so nah an der Strecke, nirgendwo ist die Atmosphäre wie am Norisring. "Als einziges Stadtrennen der DTM ist die Veranstaltung auf dem Norisring ein Highlight der Saison", sagt auch Haug. "Alle in unseren Teams arbeiten konzentriert darauf hin, unsere Saisonbilanz mit zuletzt drei Siegen in Folge bei vier Rennen weiter auszubauen. Die Fans vor Ort und vor den TV-Geräten werden sicher eines der spannendsten DTM-Rennen erleben."

