Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Abt: "Nürnberg übertrifft sogar Monaco"
Im Interview mit 'Motorsport-Total.com' schwärmt Audi-Pilot Christian Abt über das ganz spezielle Flair am Norising, der als sein "Wohnzimmer" gilt
(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende steht in der DTM der Saisonhöhepunkt an - das Rennen auf dem Norisring. Dutzendteich, Spitzkehre und Steintribünen, das sind nur ein paar Schlagworte, die für den Stadtkurs in Nürnberg stehen. Routinier Christian Abt kennt den Norisring in- und auswendig. 'Motorsport-Total.com' hat mit dem Audi-Piloten über das anstehende Rennen dort gesprochen.

© Audi
Christian Abt freut sich auf das Rennen auf dem Norisring
Frage: "Christian, der Norisring gilt als das 'Monaco der DTM', was macht ihn so besonders?"
Christian Abt: "Man hat dort dieselbe Atmosphäre wie in Monaco, wir fahren dort auf einem Stadtkurs mitten in Nürnberg. Ich finde ja, dass das Gefühl, das man in Nürnberg mit so vielen Zuschauern so nah an der Strecke hat, Monaco sogar ein bisschen übertrifft. In Monaco hat man ja 'nur' die Schiffe und viele Leute auf den Balkonen, aber am Norisring sind die Tribünen direkt an der Rennstrecke und es ist einfach faszinierend, dort zu fahren."#w1#
Anlaufstelle Nummer eins für Prominente
Frage: "Berühmt sind ja auch die Partys, die am Norisring gefeiert werden - kann man da als Pilot auch mitsprechen?"
Abt: "Der Norisring ist im Motorsport die Anlaufstelle Nummer eins für Prominente. Dort wird sich wieder sehr viel internationale und deutsche Prominenz treffen. Das bedeutet auch, dass es Partys geben wird. Ich selbst konnte das leider während der vergangenen 15 Jahre nicht richtig miterleben, da ich immer in der Formel 3, der STW oder dann der DTM Rennen gefahren bin. Aber auf alle Fälle ist am Norisring richtig Party angesagt."
Frage: "Für Audi Sport ist der Norisring ein richtiges Heimrennen ..."
Abt: "Ja klar, die Rennstrecke liegt nur 80 Kilometer vom Standort Ingolstadt und es werden viele Mitarbeiter kommen, die uns anfeuern. Auch aus Neckarsulm werden viele anreisen. Also ist es auf jeden Fall DAS Heimrennen für Audi Sport und für mich selbst natürlich auch. Ich bin Bayer, ich komme aus Kempten und man sagt ja immer, dass der Norisring ein bisschen mein 'Wohnzimmer' sei. Ich habe dort schon sehr viele tolle Erfolge gefeiert."
Erfahrung ist sehr wichtig
Frage: "Worauf kommt es am Norisring an, wenn man schnell und erfolgreich sein will?"
Abt: "Ich denke, dass es für diejenigen Piloten, die dort noch nicht oft oder noch gar nicht gefahren sind, verdammt schwer sein wird, sich die speziellen Bedingungen einzustellen. Dazu gehören Faktoren wie Fahrbahnbelag, Fahrbahnwechsel, das nahe Fahren an den Leitplanken, das Schöller-S. Diese Faktoren muss man aus dem Effeff können. Dazu benötigt man sehr viel Erfahrung."
Frage: "Im Schöller-S geht es haarscharf an die Mauer, als Zuschauer hat man den Eindruck, dass da gerade noch ein Blatt Papier zwischen Auto und Mauer passt. Wie viele Millimeter müssen da dazwischen liegen, dass es noch einmal gut geht?"
Abt: "Wenn der Spiegel wegfällt, dann war man am Limit, dann war es genau der richtige Abstand."
Frage: "Welches persönliche Ziel hast du dir für den Norisring gesteckt?"
Abt: "Ich war am Norisring schon sehr oft Zweiter, ich denke schon fünf oder sechs Mal. Mein schlechtestes Ergebnis dort überhaupt war ein fünfter Platz. Ein Sieg wäre natürlich schön, aber es wäre vermessen zu sagen, dass man dort mit einem 2006er Auto gewinnen kann. Dennoch werde ich alles daran setzen, dass mir das endlich gelingt."

