powered by Motorsport.com
  • 12.04.2007 14:44

  • von Bianca Leppert

Häkkinen: "In diesem Jahr behebe ich meine Fehler"

Mercedes-Pilot Mika Häkkinen will in seiner dritten DTM-Saison vieles besser machen - Vertragsverlängerung war nur Formsache

(Motorsport-Total.com) - Mika Häkkinen ist unbestritten ein erfolgreicher und talentierter Rennfahrer, immerhin wurde der Finne zwei Mal in der höchsten Motorsportkategorie, der Formel 1, zum Weltmeister gekürt. Trotzdem konnte der Finne in der vergangenen DTM-Saison nicht glänzen und musste stattdessen oft seinen Teamkollegen Rückendeckung geben.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mit dem zweiten Platz erzielte Häkkinen in Le Mans das beste Saisonergebnis

Im Interview mit 'auto-motor-sport.de' sagte Häkkinen nun, dass er dieses Szenario in dieser Saison nicht fürchte: "In der vergangenen Saison war immer klar, was im Rennen ablief. Manchmal gab es keinen Grund, unnötige Risiken für irgendein Resultat einzugehen. Was das Teamwork betraf, machte unser Team einen fantastischen Job. Dieses Jahr ist ein anderes Jahr. Diesmal hoffe ich, in einer führenden Position zu sein."#w1#

Ein Erfolgserlebnis würde Häkkinen sicherlich gut tun, schließlich konnte er die Erwartungen der Fans, Experten und Journalisten bisher nicht erfüllen. Der 38-Jährige hat sich bereits ein Rezept zurechtgelegt. Er sagt: "Ich habe vieles analysiert und kapiert. In diesem Jahr werde ich meine Fehler beheben."

Besonders das lange Warten auf die Bekanntgabe der Vertragsverlängerung beunruhigte die DTM-Fangemeinde. Denn Häkkinen gehört zweifelsohne zu den Publikumslieblingen. "Es gab nie ein Problem", klärt Häkkinen auf. "Die Harmonie zwischen dem HWA-Team, Mercedes, Sportchef Norbert Haug und mir war stets sehr gut. Es ging letztlich nur um Papierkram, der geklärt werden musste. Es hatte keinen negativen Hintergrund. Das einzig Negative war, dass die Leute angefangen hatten, sich Gedanken zu machen, wieso die Vertragsverlängerung so lange auf sich warten ließ."