Startseite Menü

Gerhard Berger: Es juckt noch im Gasfuß, aber ...

DTM-Boss Gerhard Berger hat seinen Rennfahrer-Helm schon vor langer Zeit an den Nagel gehängt - Wie und warum er nur noch alte Formel-1-Boliden lenkt

(Motorsport-Total.com) - Wenn man Gerhard Berger im DTM-Fahrerlager beobachtet, oder ihm zuhört, wenn er über Motorsport spricht, dann merkt man schnell, dass in dem Österreicher noch immer ein Vollblut-Racer steckt. Sein letzter Formel-1-Grand-Prix ist aber schon über 20 Jahre her. Juckt es da gar nicht mehr im Gasfuß?

Gerhard Berger

Gerhard Berger nimmt sein Wohlstandsbäuchlein als Vorwand für die Cockpit-Abstinenz Zoom

"Das hält sich sehr in Grenzen", verrät er bei der Launchfeier von 'Sat.1'. "Ich schaue manchmal in die Autos rein und sehe, wie die Sitze geschnitten sind - da ist das Thema schon erledigt", sagt er über die DTM-Boliden, über die er mittlerweile das Sagen hat.

"Ich bin ja manchmal noch bei so klassischem Events dabei. Wenn da ein Formel-1-Auto steht, fahre ich auch mal eine Runde mit. Das funktioniert aber nur, weil man da den Sitzt rausnehmen kann und ich dann komplett im Monocoque sitze. In der DTM geht es nicht. Deswegen ist das Thema für mich vom Tisch."

Berger ist 1985 selbst DTM gefahren - mit mäßigem Erfolg. Deshalb kommt wohl auch kein Gaststart mehr in Frage, wie in Mattias Ekström jetzt wieder in Mode bringt. Dabei stünde ein Auto für ihn bereit.

"Ich finde die Idee gut", sagt BMW-Motorsportchef Jens Marquardt über den Einsatz eines siebten Fahrzeugs. "Wir wären auch in der Lage, das zu tun und wir schauen es uns an. Ich hatte Gerhard im Visier, aber er passt nicht ins Auto. Ich muss mal weitersuchen und wir schauen, ob wir eine gute Idee haben."

Neueste Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden!
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar
Anzeige

Motorsport bei Sport1

Sport1
Motorsport - Porsche Mobil 1 Supercup
03.11. 12:00
Motorsport Live - FIA WEC
18.11. 06:00
Motorsport Live - FIA WEC
18.11. 09:00
Motorsport - Porsche GT Magazin
18.11. 22:30
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
19.11. 23:00

Aktuelle Bildergalerien

Die schönsten Jubelbilder von DTM-Champion Paffett
Die schönsten Jubelbilder von DTM-Champion Paffett

Die DTM-Karriere von Rene Rast
Die DTM-Karriere von Rene Rast

Die DTM-Karriere von Paul di Resta
Die DTM-Karriere von Paul di Resta

Alle DTM-Meisterautos seit 1984
Alle DTM-Meisterautos seit 1984

Alle Champions der neuen DTM seit 2000
Alle Champions der neuen DTM seit 2000

Die DTM-Karriere von Gary Paffett
Die DTM-Karriere von Gary Paffett

Das neueste von Motor1.com

Mehr zum Skoda Kodiaq GT
Mehr zum Skoda Kodiaq GT

Neuheiten 2018, 2019, 2020: Alle neuen Autos im Überblick
Neuheiten 2018, 2019, 2020: Alle neuen Autos im Überblick

W-Series im Rahmen der DTM: Berger musste erst überzeugt werden
W-Series im Rahmen der DTM: Berger musste erst überzeugt werden

Audi Q7 und SQ7 2019: Facelift in Sicht
Audi Q7 und SQ7 2019: Facelift in Sicht

Hyundai i40 Kombi 2019: Facelift statt Ende
Hyundai i40 Kombi 2019: Facelift statt Ende

Mercedes E-Klasse für 2020 als Erlkönig
Mercedes E-Klasse für 2020 als Erlkönig

Folgen Sie uns!

Motorsport-Total.com auf Twitter