powered by Motorsport.com
  • 28.04.2020 · 13:29

Fotostrecke: Audi in der DTM - Triumphe und Skandale

Nach 23 DTM-Jahren zieht Audi den Stecker: Wir blicken zurück, wie sich Audi vom Exoten zur zweiterfolgreichsten DTM-Marke mauserte - und dabei für Wirbel sorgte

(Motorsport-Total.com) - Audi hat nach 23 DTM-Jahren seinen Rückzug mit Ende des Jahres 2020 bekanntgegeben. Damit endet für die Traditionsserie nicht nur eine Ära, sondern möglicherweise ist damit auch ihr Schicksal besiegelt. Eines kann man allerdings jetzt schon sagen: Die Marke mit den vier Ringen hat der DTM ihren Stempel aufgedrückt.

Hans-Joachim Stuck, Mattias Ekström

Zwei Generationen: "Strietzel" Stuck und Mattias Ekström prägten Audis DTM-Zeit Zoom

Schon der Einstieg im Jahr 1990 sorgte für viel Aufregung, als man mit dem Allradkonzept den Platzhirschen von Mercedes, BMW und Opel das Leben schwer machte.

Der Audi V8 wirkte deutlich größer als die Konkurrenzauto - und auch am Ende überstrahlte man alle, als Hans-Joachim Stuck schon im Premierenjahr den Titel holte.

Das DTM-Engagement brachte weitere Erfolge, aber endete schon nach wenigen Jahren in einem Skandal. Es sollte nicht der letzte in Audis DTM-Historie sein, denn die Ingolstädter kehrten im Jahr 2000 im Zuge der Neugründung der Serie als Deutsches Tourenwagen-Masters zurück.


Fotostrecke: Audi in der DTM: Triumphe und Skandale

Doch auch die Triumphe von Audi sind wirklich beeindruckend: Mit 114 Siegen - 95 seit 2000 - in der DTM und elf Fahrertiteln ist Audi hinter Mercedes die zweiterfolgreichste Marke in der Geschichte der Serie. Audi-Stars wie Mattias Ekström, Frank Biela, "Strietzel" Stuck, Timo Scheider oder Rene Rast haben der Serie ihren Stempel aufgedrückt.

Und ausgerechnet das 23. Jahr Audis in der DTM wurde zum erfolgreichsten in der gesamten Unternehmensgeschichte: Rast & Co. sorgten 2019 für zwölf Siege, zwölf Pole-Positions, zwölf schnellste Runden, 40 von 54 möglichen Podiumsplatzierungen und Meistertitel in der Fahrer-, Team-, und Markenwertung. Lassen Sie in unserer Fotostrecke Audis bewegte DTM-Historie noch einmal Revue passieren!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Motorsport-Total Business Club

Folgen Sie uns!

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!