• 05.01.2018 14:44

  • von Rebecca Friese & Julia Spacek

Formel E in Berlin gegen DTM in der Lausitz: "Kann klappen"

Über die gleichzeitig stattfindenden Events in unmittelbarer Nähe macht ich BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt keine großen Sorgen

(Motorsport-Total.com) - Wohin zieht es den deutschen Motorsport-Fan am Wochenende des 19./20. Mai 2018? Zu Formel E nach Berlin, oder keine 150 Kilometer weiter zur DTM auf dem Lausitzring. Die DTM muss in diesem Jahr unmittelbar und nah mit der neuen Elektroserie konkurrieren, an die sie ab dem kommenden Jahr schon Mercedes als Hersteller verlieren wird. Die Sorgen darüber halten sich allerdings in Grenzen.

Titel-Bild zur News: Robert Wickens

Kann sich der DTM-Lauf am Lausitzring in diesem Jahr durchsetzen? Zoom

"Auch wenn sie lokal nicht weit auseinanderliegen - ich denke, sie können sehr gut nebeneinander existieren", sagt etwa BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt über die rivalisierenden Events. "Bei uns funktioniert es mit BMWi und BMW M unter einer Marke auch super. Deswegen wüsste ich nicht, warum im Motorsport nicht ein Formel-E- und ein DTM-Rennen sehr gut funktionieren könnten."

Mit der Terminplanung für die DTM-Saison 2018 hat man sich gewohnt schwer getan. Eine Überschneidung mit der Formel 1 war an zwei Rennwochenenden (24. Juni/26.August) nicht zu vermeiden. Mit der beliebten MotoGP kollidiert man gleich achtmal. Für Mattias Ekström könnte es interessant werden, dass das DTM-Finale in diesem Jahr mit dem Lauf der Rallycross-WM in Buxtehude zusammenfällt (14. Oktober).

"Heutzutage ist es so schwer, Rennkalender überhaupt noch aufeinander abzustimmen", erklärt Marquardt. "Die Formel 1 fährt gefühlt an 30 von 50 Wochenenden. Dann gibt es noch diese oder jene Serie. "Dennoch sagt er im Hinblick auf die Formel-E-Konkurrenz: "Ich glaube, es ist kein Problem, weil das Klientel ein ganz anderes ist, die sich die Rennen anschaut."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!