• 02.01.2018 17:38

  • von André Wiegold

DTM-Champion Rene Rast: Wie ihm Simulationen helfen

DTM-Champion Rene Rast verbringt viel Zeit in der virtuellen Welt - Er verrät, wie sich die Rennsport-Simulationen auf seine Fähigkeiten auswirken

(Motorsport-Total.com) - DTM-Champion Rene Rast verbringt viel Zeit, Rennen in der virtuellen Welt zu fahren. Die Simulationen würden ihm dabei helfen, ein besserer Rennfahrer zu werden. Der Rookie nutzt die virtuellen Rennstrecken, um sich auf die Rennwochenenden einzustimmen.

Titel-Bild zur News: Rene Rast

Rene Rast geht bei seiner Rennvorbereitung mit dem Trend Zoom

"Sim-Racing gehört zu meiner Vorbereitung einfach dazu", sagt der DTM-Meister. "Für mich ist es für jedes Rennen eine große Hilfe." Rast verrät, dass er bereits seit Beginn seiner Karriere Simulationen nutzt, um seine Fähigkeiten zu verbessern.

"Es hilft mir gewaltig, mich bestmöglich auf die Saison und die Rennen einzustimmen", so Rast weiter. Er weiß, dass die Simulatoren aber nicht zu jedem Piloten passen würden. Anderen Fahrer würden in der virtuellen Welt nichts lernen. "Zu mir passen sie aber sehr gut", erklärt Rast.

Der Erfolg gibt dem 31-Jährigen recht: In der DTM-Saison 2017 gewann er als Rookie den Titel und machte damit einen großen Schritt in seiner Karriere. Immerhin setzte sich Rast im Titelkampf gegen Dauerbrenner und Markenkollege Mattias Ekström durch. Ein Teil des Erfolgs waren die Simulationen.

Das Sim-Racing erfreut sich auf der Welt großer Beliebtheit. Immer mehr Hersteller und Teams engagieren sich in diesem Bereich, um dort nach potenziellen Fahrern Ausschau zu halten. Während Nissan über die GT Academy nach neuen Talenten sucht, hat McLaren mit dem Wettbewerb "World's fastest Gamer" nach einem neuen Simulator-Testfahrer gefahndet. Rudy van Buren sicherte sich früher im Jahr den heißbegehrten Job im Formel-1-Team.


Fotostrecke: DTM-Champion Rast: Die Meisterleistung 2017

Die Formel E veranstaltete im Jahr 2017 ein virtuelles Formel-E-Rennen in Las Vegas. Rennsieger Bono Huis gewann mit seinem Rennsieg eine Prämie von rund 190.000 Euro. Ex-NASCAR-Pilot Dale Earnhardt jun. ist ebenfalls ein leidenschaftlicher Sim-Racer. Er nahm in Vergangenheit immer wieder an virtuellen Rennen teil.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!