• 17.04.2008 15:41

  • von Britta Weddige

Fährt die DTM bald wieder in Spielberg?

Dietrich Mateschitz baut den alten Ring in Spielberg wieder auf und ITR-Chef Hans-Werner Aufrecht bekundet Interesse an einem Österreich-Gastspiel

(Motorsport-Total.com) - Die DTM könnte möglicherweise bald ein Comeback in Österreich geben. In früheren Jahren war die Serie zunächst auf dem Salzburgring und zuletzt auf dem damaligen A1-Ring in Spielberg unterwegs. Und genau dort könnten schon 2009 wieder die DTM-Motoren aufheulen.

Titel-Bild zur News: A1-Ring

Auf dem alten A1-Ring könnte es in Zukunft wieder DTM-Rennen geben

Der frühere Grand-Prix-Kurs in Spielberg liegt seit ein paar Jahren brach. Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz hatte den Ring gekauft, um dort ein Testgelände für die Automobil- und Motorradindustrie zu bauen. Diese Pläne wurden aber zuerst vom Umweltsensat der Republik Österreich und später von Anrainerprotesten zu Fall gebracht. Doch jetzt hat man sich geeinigt und Mateschitz will den Ring in seiner alten Form wieder aufbauen. Schon 2009 soll es dort wieder Rennen geben - und möglicherweise gehört die DTM zu den Serien, die in Spielberg fahren werden.#w1#

ITR-Chef Hans-Werner Aufrecht hat gegenüber der 'Motorsport aktuell' bestätigt, dass er Kontakte zu Red Bull hat: "Wir haben die Rennen auf dem A1-Ring von 2001 bis 2003 nicht vergessen", sagte Aufrecht der Zeitung. "Mit jedem Auftritt konnten wir die Zuschauerzahl verdoppeln. Wir beobachten das genau."

Ungeklärt ist aber noch, wer als Veranstalter eines DTM-Rennens in Spielberg fungieren könnte. Ringbesitzer Red Bull möchte diese Rolle offenbar nicht übernehmen.