Enttäuschter Tomczyk: "Richtig beschissen gelaufen"

Dicker Hals bei Martin Tomczyk: Zeitgleich mit dem zweitplatzierten Christian Vietoris in Q3 ausgeschieden und damit nur auf Startplatz fünf

(Motorsport-Total.com) - Hätte Martin Tomczyk beim heutigen DTM-Qualifying in Brands Hatch in Q3 mindestens die gleiche Zeit wie in Q2 erzielt, dann wäre er mühelos als Zweiter ins Einzelzeitfahren um die Pole-Position eingezogen. Doch der Titelverteidiger landete mit seinem RMG-BMW nur auf dem fünften Platz - zeitgleich mit Christian Vietoris, der später Zweiter werden sollte.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Martin Tomczyk hatte nach dem heutigen Qualifying einen richtig dicken Hals

Vietoris und Tomczyk wurden in Q3 jeweils in 41,101 Sekunden gestoppt, doch weil in so einem Fall derjenige aufsteigt, der seine Zeit früher gesetzt hat, schaute Tomczyk am Ende durch die Finger. Nach der Bestzeit im zweiten Abschnitt war das eine Überraschung, auch wenn sich der Deutsche gar nicht auf die äußerst unglückliche Zeitenkonstellation ausreden will: "Das ist nicht ärgerlich, wenn man dieselbe Zeit hat. Hätte ich halt ein bisschen schneller fahren müssen, dann wäre ich in den Top 4 drin gewesen", winkt er gegenüber der 'ARD' ab.

"Auf gut Deutsch ist es richtig beschissen für mich gelaufen", lässt Tomczyk seinen Emotionen freien Lauf. "Wir hätten uns auf alle Fälle mehr ausgerechnet gehabt. Die Freien Trainings sind perfekt gelaufen, auch die Qualifyings davor. Es ist schade für das Team, denn heute wäre die Pole definitiv drin gewesen. Ich bin extrem enttäuscht."

Als Fünfter war er heute zweitbester BMW-Pilot. Schnitzer-Fahrer Bruno Spengler landete als Speerspitze auf Rang drei.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!