• 16.05.2009 21:08

  • von Stefanie Szlapka & Tobias Stöhr

Engel: "Es hat riesigen Spaß gemacht"

Maro Engel hat mit Startplatz sieben einen eindrucksvollen Saisonstart hingelegt - Norbert Haug: "Wer weiß, ob Bruno Senna das hinbekommen hätte"

(Motorsport-Total.com) - Vor ein paar Wochen sah sich Maro Engel noch mit einer Zukunft ohne DTM konfrontiert - jetzt hat er mit Startplatz sieben in Hockenheim eine eindrucksvolle erste Qualifikation hingelegt. Wenige Wochen vor dem Saisonstart musste Engel darum bangen, sein Jahreswagen-Cockpit bei Mercedes zu verlieren - denn er hätte für Bruno Senna Platz machen müssen, wenn ein Vertrag mit dem Brasilianer zu Stande gekommen wäre.

Titel-Bild zur News: Maro Engel

Entschlossen unterwegs in Richtung erste Punkte? Maro Engel

Das bange Warten fand ein gutes Ende für Engel. Senna kam nicht, er selbst konnte bleiben. Und er war heute auch gleich zweitbester Mercedes-Pilot überhaupt. Neben Paul Di Resta war er der einzige C-Klassen-Fahrer, der den Einzug in Q3 schaffte. Entsprechend gab es ein dickes Lob vom Chef. Seit Engel "zwischendurch ein bisschen auf der Transferliste war", sei "der Knoten auch aufgegangen", bemerkte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Das ist gut." Und: "Wer weiß, ob Senna das hinbekommen hätte, das weiß keiner." Engels Leistung jedenfalls war für Haug "à la bonheur, chapeau".#w1#

Engel selbst hat es "riesigen Spaß gemacht, das Auto im Qualifying zu fahren": "Ein Riesenlob an die Jungs, das Team hat mir ein richtig gut vorbereitetes Auto gegeben. Ich konnte richtig gut attackieren, ich denke, mit dem siebten Platz können wir sehr zufrieden sein", sagte er gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

"Ich stehe in den Punkten, natürlich möchte ich meine ersten Punkte holen." Maro Engel

Was den jungen Deutschen besonders freut: "Wir waren auf jeden Fall in der Lage, aus eigener Kraft in die Top 8 zu fahren und das ist super." Ob die Jahreswagen in dieser Saison generell konkurrenzfähiger sind, kann der Mücke-Pilot aber noch nicht beurteilen: "Wie es bei den nächsten Rennen sein wird, werden wir sehen. Die Neuwagen werden sich weiterentwickeln und es wird während der Saison immer schwieriger. Aber es gibt ja auch ein Gewichtsreglement. Ich denke, dass alle Beteiligten über den Winter einen tollen Job gemacht haben und wir heute ein sehr gemischtes Feld haben."

Das Ziel von Engel im Rennen ist klar definiert: "Ich stehe in den Punkten, natürlich möchte ich meine ersten Punkte holen. Wenn es möglich ist, möchte ich auch für Mercedes ein paar von den fünf Audi-Jungs da vorn ärgern und denen die Positionen streitig machen. Aber letztendlich müssen wir auf morgen warten und wie es sich entwickelt, wie der Start ist. Dann schauen wir, wie die Ausgangslage ist." Zumal von hinten ein paar aktuelle C-Klassen ebenfalls nach vorn wollen... "Auch das", bestätigte Engel, "wir müssen einfach schnell sein."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!