• 09.08.2008 09:30

  • von Stefanie Szlapka & Britta Weddige

Ekström würde "für jeden fahren"

Für Mattias Ekström steht fest: Wenn es nötig wird, stellt er sich ganz in den Dienst der Teamkollegen - Jetzt aber fährt er "volle Attacke" im Titelkampf

(Motorsport-Total.com) - Mattias Ekström ist wieder mittendrin im Titelkampf. Nach seinem Auftaktsieg in Hockenheim verlor der Titelverteidiger zwischenzeitlich ein bisschen den Anschluss an seinen Audi-Teamkollegen Timo Scheider, der die Tabelle seit dem zweiten Rennen anführt. Doch "Eki" hat sich erfolgreich zurückgekämpft. Vier Rennen vor Schluss hat er nur noch sechs Punkte Rückstand auf Scheider.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström will seinen DTM-Titel im aktuellen Jahr mit Audi verteidigen

Die Wende kam mit dem Sieg in Zandvoort. Davor wurde schon gemunkelt, er müsse sich bereits in den Dienst von Scheider stellen. Diese Spekulationen wurden vor allem laut, als Scheider ihn am Norisring in der letzten Runde noch überholen konnte. "Nach dem Wochenende am Norisring haben alle gedacht, dass ich ihn absichtlich vorbeigelassen habe", räumte Ekström im Exklusiv-Interview mit 'Motorsport-Total.com' ein. "Das hat natürlich nicht gestimmt - aber es ist halt so, dass die Leute so etwas glauben wollen." Aber nach seinem Sieg in Zandvoort habe er "davon sowieso kein Wort mehr gehört."#w1#

Doch selbst wenn sich die Situation in der Meisterschaft so ändern sollte, dass er sich als amtierender Champion in den Dienst Scheiders stellen müsste, hätte Ekström kein Problem damit: "Wenn es im Interesse von Audi ist, fahre ich für jeden, egal ob das Timo ist oder Martin Tomczyk oder Tom Kristensen", erklärte der Schwede. "Solange man selbst mittendrin im Meisterschaftskampf ist, macht man es natürlich nicht, aber jetzt warten wir mal ab, wie die Situation nach Brands Hatch ist."

Erst nach Brands Hatch wolle er sich ein Bild über die Lage im Titelkampf machen, so Ekström - und darüber, ob Scheider oder Mercedes-Pilot Jamie Green sein schärfster Konkurrent ist. Für ihn selbst gibt es derzeit nur ein Motto: "'Volle Attacke' heißt es jetzt bei mir."

Das Exklusiv-Interview, in dem Ekström über die Stärke des neuen A4, Konkurrenten im Titelrennen, Teamplay und Sommerurlaub am Bodensee sprach und erklärt, was ihn stärker macht als seine Gegner, finden Sie ab morgen in voller Länge auf 'Motorsport-Total.com'.