Ekström wird "Vizemeister": "Es war ziemlich einfach"

Mattias Ekström fängt durch seinen sechsten Rang in Hockenheim noch Bruno Spengler in der Gesamtwertung ab und wird DTM-Zweiter

(Motorsport-Total.com) - Versöhnlicher Saisonabschluss für Mattias Ekström. Der Schwede in Audi-Diensten sicherte sich durch den sechsten Platz beim letzten DTM-Lauf in Hockenheim doch noch den inoffiziellen Titel des "Vizemeisters" hinter seinem Markenkollegen Martin Tomczyk. "Mit Platz zwei in der Meisterschaft kann man zufrieden sein. Wir haben es bei Abt verdient. Es war für Audi ein perfektes Jahr", sagte Ekström in der 'ARD'.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström (m.) konnte sich der Hilfe seiner Audi-Mannschaft sicher sein

"Es war ziemlich einfach. Ich musste nur schnell fahren. Wenn man schnell genug ist, kann man auch attackieren", erklärte der zweimalige Champion, der allerdings auch davon profitierte, dass ihn seine Markenkollegen Oliver Jarvis und Timo Scheider kampflos vorbeiließen. "Ich wusste, dass keiner der Audi-Piloten mir das Leben unnötig schwer machen würde. Ich danke Oliver und Timo."

Doch Ekström legte wert auf die Feststellung, dass er auch selbst zum Erreichen des Ziels beigetragen hatte. "Wir waren schnell genug. Als ich sah, dass Paffett und Rockenfeller in die Box fuhren, mussten wir unsere Taktik ändern, um zu versuchen, am Ende aufzuholen. Ich war nah dran an Gary. Es hat aber nicht ganz gereicht. So ist es aber auch okay."