• 04.10.2008 15:51

  • von Fabian Hust

Ekström: "Habe ganz schön hart zu kämpfen"

Der Audi-Pilot hat unter einer Erkältung zu leiden und verspricht seinen Fans dennoch, im Rennen voll auf Angriff zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Es ging äußerst knapp zu in der Qualifikation zum DTM-Lauf in Le Mans, das bekam auch Mattias Ekström zu spüren, der sich mit lediglich 0,096 Sekunden Rückstand auf Abt-Kollege Tom Kristensen mit Position drei zufrieden geben musste.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström leidet in Le Mans an einer starken Erkältung

"Natürlich versucht hier jeder, auf die Pole Position zu fahren", meinte der Schwede, der sich über seine Leistung erleichtert zeigt. "Ich bin wirklich glücklich, so weit vorn zu stehen, schließlich kämpfe ich schon das ganze Wochenende über mit einer ziemlich starken Erkältung. Ich habe hinter dem Lenkrad ganz schön hart zu kämpfen. Aber das Auto war das ganze Wochenende über wirklich gut, es lag nur an mir, es so gut wie möglich auszuquetschen."#w1#

Aufgrund der Ergebnisse der vorangegangenen Rennen dürfen die Audi A4 des Modelljahres 2008 mit zehn Kilogramm weniger Gewicht an den Start gehen als die aktuellen Mercedes - das hat sich in der Qualifikation positiv bemerkbar gemacht, wenn es auch knapp zuging.

"Tom hat es geschafft, alles aus dem Auto herauszuholen." Mattias Ekström

"Ich denke, dass man einen Unterschied sehen kann, schließlich steht ein Audi an der Spitze", so Ekström. "Wenn du diese acht Hunderstelsekunden oder wie viel auch immer suchst und eine wirklich schnelle Runde fahren musst, dann wird es schwierig. Tom hat es geschafft, alles aus dem Auto herauszuholen."

Wird der 30-Jährige sein eigenes Rennen fahren oder Kollege Timo Scheider im Kampf um den Titel helfen? "Ich denke, ich kann den anderen Kollegen und Audi am besten helfen, wenn ich Druck mache und so viele Punkte wie möglich hole. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Konkurrenten hinter uns liegen."


Fotos: Mattias Ekström, Rennwochenende in Le Mans


"Wenn ich Timo im Rückspiegel sehe, dann werde ich natürlich nicht so hart wie immer gegen ihn kämpfen. Aber ich werde mich nach wie vor darauf konzentrieren, morgen einen guten Start hinzulegen. Ich werde versuchen, für mich ein möglichst gutes Rennen zu fahren. Wir müssen abwarten, schließlich ist es noch ein ziemlich weiter Weg, bevor die Meisterschaft entschieden ist."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

1. Qualifying Sa. 09:10 Uhr
1. Rennen Sa. 12:55 Uhr
2. Qualifying So. 9:10 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:00 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt