DTM-Rahmenprogramm 2024 mit erster elektrischer Junioren-Tourenwagenserie

Der ADAC setzt nach der Premiere im Vorjahr auch 2024 im Rahmenprogramm auf den schwedischen NXT-Gen-Cup: Gleich drei Deutschland-Gastspiele sind geplant

(Motorsport-Total.com) - Die DTM wird dieses Jahr zweimal zur Plattform für die weltweit erste vollelektrische Junioren-Tourenwagenserie: Der NXT-Gen-Cup trägt sowohl von 5. bis 7. Juli am Norisring in Nürnberg als auch von 18. bis 20. Oktober beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring seine Meisterschaftsläufe im Rahmenprogramm der DTM aus.

Titel-Bild zur News: NXT Gen Cup

Der NXT-Gen-Cup erlebte im Vorjahr auf dem Nürburgring seine DTM-Premiere Zoom

Der sechs Wochenenden umfassende Rennkalender der Nachwuchsserie, deren Teilnehmer zwischen 15 und 25 Jahren alt sein müssen, umfasst neben der DTM Gastspiele bei der Formel E. Daher kommt es am 11. Und 12. Mai ihm Rahmen des E-Prix in Berlin zum ersten Deutschland-Gastspiel des Jahres.

Die 20-minütigen Rennen werden mit über 20 LRT-NXT-1-Einheitsboliden ausgetragen, die auf dem straßenzugelassenen Mini Cooper SE basieren und bis zu 230 PS leisten. Im Vorjahr erlebte die 2023 ins Leben gerufene schwedische Serie am Nürburgring-Wochenende ihre Premiere im DTM-Rahmenprogramm.

"Wir freuen uns sehr, dass wir nach den erfolgreichen ersten Rennen im vergangenen Jahr unsere Zusammenarbeit mit dem innovativen NXT Gen Cup in 2024 weiter ausbauen können", sagt ADAC-Motorsportchef Thomas Voss.

"Die Kooperation passt hervorragend zu unserer Vorreiterrolle im Motorsport, wenn es um Themen wie nachhaltigen Kraftstoff, eine elektrische Rallye-Serie und Konzepte für nachhaltige Veranstaltungen geht."

Fredrik Lestrup, Gründer der Rennserie, ist stolz, dass man im Rahmen so prominenter Serien gastiert: "Wir haben zusammen mit der ABB FIA Formula E und der DTM einen spektakulären Kalender erstellt, der unseren Nachwuchspiloten zum Start ihrer Karriere eine starke Plattform bietet und ihnen die Chance gibt, ihr Talent einigen der besten Teams und Partnern der Welt zu zeigen."

Dass sich der NXT-Gen-Cup "in weniger als zwei Jahren von einer Idee auf dem Papier zu einer Serie im Rahmen der Formel E und der DTM entwickelt hat, ist überwältigend", sagt er.

Neueste Kommentare