DTM Norisring: Der Sonntag in der Chronologie

Die dritte Station der DTM-Saison 2015 am Norisring in Nürnberg: +++ Robert Wickens gewinnt für Mercedes +++ Alle Reaktionen +++ Ekström mit Geldstrafe +++

19:01 Uhr

Auf Wiedersehen vom Norisring!

Und das war's vom Norisring in Nürnberg! Die DTM baut ab und ich, Stefan Ziegler, trete die Rückreise nach München an. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit an diesem Wochenende! Und schön dranbleiben in den kommenden Tagen für die diversen Nachberichte! ;-)

Over and out - tschüss!


19:00 Uhr

Die Bilder des Tages

Mehr und mehr Rennfotos trudeln ein. Ihr findet sie in unserer Bildergalerie. Viel Spaß beim Stöbern!


Fotos: DTM am Norisring, Rennen



18:54 Uhr

Geldstrafe gegen Mattias Ekström

Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) war nicht sorgfältig genug: Beim Aussteigen im Parc Fermé des Norisrings hat er nicht - wie vorgeschrieben - das Lenkrad seines Autos wieder aufgesteckt. Die Rennleitung ahndete das mit der dafür üblichen Strafe: Ekström muss 1.000 Euro Strafe zahlen.


18:06 Uhr

Strafe gegen Maximilian Götz

Für das Verursachen des Erstrunden-Unfalls um Timo Glock (MTEK-BMW) hat Maximilian Götz (Mücke-Mercedes) eine Strafe erhalten. Er wird beim nächsten Rennen in Zandvoort in der Startaufstellung um drei Positionen zurückversetzt.

Die Situation aus Götz' Sicht: "Beim Anbremsen von Kurve eins war es sehr eng. Alle haben sehr spät gebremst und ich habe einen Schlag auf der rechten Seite bekommen. Das soll natürlich keine Ausrede sein. Aber dadurch habe ich sehr spät gebremst. Ich habe auch nicht erwartet, dass sich vor mir so ein Stau bilden würde. Ich bin dann voll auf die Bremse gestiegen, war aber wahrscheinlich etwas zu spät und bin auf Timo Glocks Auto aufgefahren. Das hat eine Kettenreaktion ausgelöst. Das war sehr schade."

Glock betrachtet den Vorfall ganz nüchtern: "Ich wurde in einen Startunfall verwickelt. Ich wurde von hinten getroffen und bin dann in ein anderes Fahrzeug gekracht. Dadurch war das Rennen leider früh beendet."


17:52 Uhr

Kritik am Zweikampfverhalten in der DTM

Audi-DTM-Leiter Dieter Gass ist "not amused", wie sich manche Piloten im Zweikampf verhalten haben. Vor allem sein Fahrer Jamie Green, der aktuelle DTM-Gesamtführende, sei zu sehr unter die Räder genommen worden. Wen Gass kritisiert und was die Konkurrenz dazu sagt? Hier nachlesen!


17:50 Uhr

Mercedes feiert: 2 Siege, 5 Podestplätze

Der Ausflug nach Nürnberg hat sich wieder einmal gelohnt für Mercedes. Die seit 2003 anhaltende Siegesserie am Norisring wurde fortgeschrieben. Obendrein gab's fünf von sechs möglichen Podestplätzen. Eine stolze Wochenend-Bilanz...


17:19 Uhr

Die neue Situation in der DTM-Gesamtwertung

In der Fahrerwertung hat Jamie Green (Audi) einen Großteil seines Vorsprungs eingebüßt: Er führt nah dem Norisring noch mit 81 Punkten vor Mattias Ekström (Audi/70) und Pascal Wehrlein (Mercedes/67). Bester BMW-Fahrer ist Bruno Spengler mit 27 Punkten auf Rang neun. Alle Daten und Fakten zu den DTM-Gesamtständen findet Ihr hier!


17:16 Uhr

DTM-Neuling Lucas Auer holt erste Punkte

Lucas Auer (ART-Mercedes/9.): "Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis, jetzt bin ich endlich in der DTM angekommen. Vor einem so großen Publikum im Rennen um vordere Platzierungen kämpfen zu können, hat unheimlichen Spaß gemacht."