Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
DTM live
DTM-Live-Ticker Spielberg: Der Sonntag in der Chronologie
Die DTM in Österreich: +++ Erster Sieg für Timo Glock mit RMG +++ Mattias Ekström fährt auf Platz zwei nach vorne +++ Jamie Green nach Pole nur Dritter +++
Das war's!
Damit machen wir einen Strich unter dieses Spielberg-Wochenende - zumindest hier im Ticker ;-) Ruben Zimmermann verabschiedet sich an dieser Stelle von euch. Hoffentlich sehen wir uns in zwei Wochen am Lausitzring wieder! Zum Abschluss wie immer der Hinweis auf unsere Bildergalerie, die wir natürlich noch einmal aufgefüllt haben. Klickt euch durch und bis bald!
Ergebnis offiziell
Eine kleine Strafe gibt es dann doch noch gegen Felix da Costa: Er muss 1.000 Euro zahlen, weil er sein Auto verlassen hat, ohne das Lenkrad aufzustecken. Davon abgesehen sind alle Untersuchungen abgeschlossen. Auch Timo Glock darf sein Podium dieses Mal also behalten ;-)
Strafe gegen Mortara
Das war zu erwarten: Der Italiener muss im nächsten Rennen drei Startplätze nach hinten, weil er Felix da Costa abgeräumt hat. Der Portugiese kommt mit einer Verwarnung davon. Er war zuvor ebenfalls etwas zu hart gegen den Audi-Piloten eingestiegen.
Der Nächste...
Auch Robert Wickens macht seinem Ärger Luft. Dabei machte die Rennleitung ihn sogar als Schuldigen für die Kollision mit Nico Müller aus, und er erhielt sogar eine Durchfahrtsstrafe...
Gesprächsbedarf
Antonio Felix da Costa ist nach dem Rennen wohl nicht so gut auf Edoardo Mortara zu sprechen. Auf Twitter macht er seinem Ärger jedenfalls gerade Luft. Zur Erinnerung: Die Kommissare sehen sich den Vorfall auch noch einmal an, da könnte es noch eine Strafe geben...
Marquardt zufrieden
Jens Marquardt (BMW-Motorsportdirektor): "Das war ein extrem starkes Rennen von Timo. Wir hatten gegen die starke Konkurrenz von Audi genau die richtige Strategie. Es hat sich als eine sehr gute Entscheidung herausgestellt, Timo früh zum Boxenstopp hereinzuholen. Mattias Ekström kam noch einmal sehr stark auf, aber am Ende hat es gereicht. Für das BMW Team RMG war es mit den Siegen in beiden Rennen ein perfektes Wochenende."
"Meinen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Leistung. Kompliment auch an alle weiteren BMW-Fahrer, die in die Punkteränge gekommen sind. Sie haben alle einen hervorragenden Job gemacht. Insgesamt bin ich sehr glücklich über dieses Wochenende. Wir haben allen Grund zu feiern. Spielberg war wie so oft eine Reise wert."

© xpbimages.com
Paffett sauer
Der Mercedes-Pilot ist mit der Fahrweise von Timo Scheider gar nicht einverstanden. Das ist durchaus nachvollziehbar, denn der Brite wurde da schon ziemlich rausgedrückt...
Die Stimmen der Top 3
Timo Glock (1.): "Es war ein perfektes Rennen und mit Platz vier gestern eigentlich ein perfektes Wochenende. Wir wussten, dass wir heute noch einen draufsetzen können. Wir haben das Auto Schritt für Schritt verbessert. Heute Morgen habe ich mich so geärgert, weil ich im letzten Sektor einen Riesenfehler gemacht habe. Ich wusste, dass die Strategie im Rennen nur sein kann, im ersten Stint alles zu riskieren. Das haben wir auch gemacht."
Mattias Ekström (2.): "Kompliment an Timo. Er hat im Qualifying das notwendige gezeigt. Er stand vorne und ist ein sauberes Rennen gefahren. Wir waren im Qualifying nicht so gut, aber dafür im Rennen umso besser. Heute fühlt sich der zweite Platz wie ein Sieg an. Am Anfang das Rennens hatte ich Glück, das Auto war nach den ersten Runden noch ganz! Dann konnte ich meine Pace gehen. Es sind gute Punkte, die auch für die Meisterschaft wichtig sind."
Jamie Green (3.): "Es ist nicht meine Lieblingsstrecke, aber ein Podium hier ist sehr positiv für mich. In den ersten zwei Rennen hatte ich viel Pech. Meine Saison hat hier angefangen. Am Ende hatte ich leichte technische Probleme. Deshalb war nicht mehr als P3 möglich. Ich bin zufrieden. Wir haben noch viele Rennen vor uns."

© xpbimages.com
Vierter Sieger im vierten Rennen
Die DTM startet mit vier verschiedenen Siegern in den ersten vier Rennen extrem abwechslungsreich. Auch in der Meisterschaft haben mehrere Fahrer gute Karten. Die besten Chancen hätte heute eigentlich Mortara gehabt, doch der landete bekanntlich im Kies, weshalb di Resta vorne bleibt...
Verwarnung gegen Scheider
Der Audi-Pilot darf seinen ersten WM-Punkt des Jahres behalten: Für die Aktion gegen Paffett gibt es nur eine Verwarnung.
Rennen: Glock gewinnt!
Das war's, Glock gewinnt vor Ekström und Green! Scheider drückt Paffett leicht raus und verteidigt damit P10. Das wird sich die Rennleitung noch einmal ansehen!
Rennen: Heißer Kampf um P10
Paffett will unbedingt diesen letzten Punkt haben, doch Scheider verteidigt sich gut. Die Zeit ist abgelaufen, es geht in die letzte Runde.
Rennen: Schlussphase
Die letzten vier Minuten laufen. Ekström kann Green wegfahren und ist schon raus aus dem DRS-Fenster. Das scheint die Entscheidung im Kampf um P2 zu sein. Vorne ist Glock aber nicht mehr einzuholen. Paffett könnte Scheider im Kampf um P10 noch einmal angreifen.
Rennen: Ekström holt Green
Der Schwede geht vorbei. Aber jetzt hat Green DRS. Das kann noch ein munteres Hin und Her werden...
Rennen: Rockenfeller auf P8
Ein Überholmanöver im Mittelfeld: "Rocky" schnappt Spengler für P8. Scheider würde dahinter als Zehnter seinen ersten Punkt des Jahres holen. Ekström liegt nur noch 0,6 Sekunden hinter Green!

