DTM live

DTM-Live-Ticker Moskau: Der Samstag in der Chronologie

Die DTM in Moskau: +++ Robert Wickens gewinnnt erstes Regenrennen des Jahres +++ Di Resta und Paffett auf dem Podium+++ Alle Sessions auch im Live-Stream +++

17:57 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann für heute von euch! Morgen sind wir natürlich mit einem neuen Live-Ticker wieder für euch da. So sieht unser Zeitplan am Sonntag aus:

08:10 Uhr: 3. Freies Training
09:50 Uhr: 2. Qualifying
12:10 Uhr: 2. Rennen

Also: Wecker stellen nicht vergessen ;-) In diesem Sinne habt noch einen schönen Abend und bis morgen!


Fotos: DTM in Moskau, Samstag



17:53 Uhr

Weitere Stimmen


17:53 Uhr


17:52 Uhr


17:52 Uhr


17:51 Uhr


17:51 Uhr


17:23 Uhr

Übersicht der Reaktionen

Audi-Stimmen

BMW-Stimmen

Mercedes-Stimmen


16:23 Uhr

Rennhighlights


15:41 Uhr

Ergebnis offiziell

Gerade bekommen wir die Meldung: "Parc fermé ist für alle Fahrzeuge aufgehoben. Alle Verhandlungen der Sportkommissare für heute abgeschlossen." Das ging heute relativ schnell, damit haben wir keine Strafen mehr zu befürchten! Das Ergebnis ist also offiziell.


15:01 Uhr

Video: Die Top 3 im Interview


15:01 Uhr


15:00 Uhr


14:19 Uhr

Übersicht

Rennbericht

Ergebnis

Gesamtstände


Fotos: DTM in Moskau, Samstag



13:39 Uhr

Jens Marquardt: "Das erwartet schwere Rennen"

Jens Marquardt (BMW-Motorsportdirektor): "Es war heute das erwartet schwere Rennen für uns. Nach dem Qualifying war schon klar, dass es im Rennen echt schwierig wird. Dann wurde der Regen auch noch stärker. Da war klar, dass du die Reifen auf Temperatur bringen musst. Das hat bei Maxime (Martin; Anm. d. Red.) so einigermaßen geklappt, beim Timo hat es länger gedauert."

"Da hat man gesehen, dass du dann am Anfang wirklich keine Chance hast. Danach war es leider relativ unspannend - auch für die Zuschauer. Hoffen wir, dass das Wetter morgen besser ist. Als es zum Schluss etwas trockener wurde, haben wir auch gute Zeiten fahren können. Nur da bringt es eben nichts mehr..."


13:28 Uhr

Robert Wickens: "Viel stehendes Wasser"

Robert Wickens (1.) freut sich in der 'ARD': "Das Auto war hier im Regen den ganzen Tag fantastisch. Der Start war ziemlich knifflig, denn es gab eine Menge stehendes Wasser. Ehrlich gesagt war ich überrascht, dass wir überhaupt gestartet sind, denn ich konnte hinter dem Safety-Car nicht einmal Gary sehen. In der ersten Runde hatte ich dann gleich die Gelegenheit, ihn zu überholen."


13:12 Uhr

Rennen: Wickens gewinnt

Das war's, Wickens gewinnt vor di Resta und Paffett und sichert sich die Führung in der Meisterschaft!

Das komplette Ergebnis findet ihr hier.


13:07 Uhr

Rennen: Schlussphase

Die letzten zwei Minuten laufen, und Green macht noch einmal Druck auf Martin. Götz würde mit P4 übrigens sein bisher bestes DTM-Ergebnis feiern.


13:02 Uhr

Rennen: Audi-Taktik

Pech für Scheider: Er fährt ein gutes Rennen auf P7, muss nun allerdings die Titelkandidaten Mortara und Green vorbeilassen. Jetzt muss auch Mortara Platz machen für Green. Das passt dem Italiener allerdings gar nicht...


13:01 Uhr

Rennen: Meisterschaft

Durch den zweiten Platz wäre übrigens auch di Resta wieder drin im Rennen um die Meisterschaft. Er würde mit Mortara gleichziehen und liegt virtuell momentan 16 Punkte hinter Wickens, der die Tabelle anführen würde.


12:54 Uhr

Rennen: Green P9

Der Routinier verweist Rookie Rosenqvist auf P10. Trotzdem wären das nur zwei Punkte für ihn - zu wenig, um in der Tabelle an Wittmann vorbeizugehen.


12:51 Uhr

Rennen: Schwierige Bedingungen

Die Strecke ist weiterhin sehr nass und wird in den verbleibenden 19 Minuten auch nicht mehr abtrocknen. Dadurch passieren natürlich schnell Fehler. Eben war Mortara kurz neben der Strecke, hat aber keinen Platz verloren. Auch Felix da Costa war einmal kurz draußen. Er liegt an Position 16.


12:46 Uhr

Rennen: Paffett langsam

Jetzt ist auch di Resta an Paffett vorbei. Da muss der Routinier einen Fehler gemacht haben, denn er hat in einer Runde fast fünf Sekunden verloren.


12:44 Uhr

Rennen: Wickens stark

Der Kanadier hat an der Spitze bereits einen Vorsprung von fast fünf Sekunden herausgefahren und kann es eigentlich etwas ruhiger angehen lassen. Mortara setzt seine Aufholjagd derweil fort und ist jetzt schon an P8. Der nächste vor ihm wäre Scheider.


12:42 Uhr

Rennen: Mortara P9

Auch der Audi-Pilot geht an Glock vorbei. Für ihn geht es hier um wichtige Punkte in der Meisterschaft. Übrigens: Weil Wittmann nur an P20 liegt, würde Wickens sich in der Tabelle von Rang vier an die Spitze nach vorne schieben. Aber noch sind 27 Minuten zu fahren, da kann noch eine Menge passieren!


12:41 Uhr

Rennen: Rosenqvist aggressiv

Der Rookie geht am Glock vorbei und holt sich P8. Der hat definitiv keine Angst im Regen! Außerdem schiebt sich Mortara auf P10 noch vorne. Ansonsten keine Veränderungen in den Top 10.


12:38 Uhr

Rennen: Start

Das Rennen ist nun freigegeben, und Wickens geht direkt an Paffett vorbei. Das dürfte Mercedes im Hinblick auf die Meisterschaft natürlich schmecken. Anonsten fahren alle Fahrer sehr vorsichtig.


12:37 Uhr

Rennen: Viel Wasser

Die Strecke scheint wirklich sehr nass zu sein. Trotzdem wird das Safety-Car am Ende dieser Runde reinkommen. Das wird spannend!


12:33 Uhr

Rennen: Auf geht's

Die 24 Autos fahren - allerdings wie angekündigt hinter dem Safety-Car. Die 40 Minuten laufen trotzdem bereits.


12:23 Uhr

Rennen: Safety-Car-Start

Gerade bestätigt die Rennleitung, dass das Rennen hinter dem Safety-Car begonnen wird. Das kennen wir ja in diesem Jahr schon aus der Formel 1...


12:02 Uhr

Rennen: Regen

In Moskau regnet es nun wieder, und in weniger als 30 Minuten beginnt das Rennen. Damit dürfen wir uns wohl mit ziemlicher Sicherheit auf das erste Regenrennen in diesem Jahr freuen.


12:00 Uhr

Rennen: Performance-Gewichte

Durch den Erfolg im Qualifying muss Mercedes weitere fünf Kilo Gewicht zuladen. Audi und BMW dürfen jeweils fünf Kilo ausladen. Das führt dazu, dass die Stuttgarter jetzt bereits 22,5(!) Kilo schwerer sind als die Münchener. Das dürfte vor allem im morgigen Qualifying ein klarer Nachteil für Mercedes sein.

Die Performance-Gewichte nach dem Qualifying:
Mercedes: 1.132,5 Kilo
Audi: 1.122,5 Kilo
BMW: 1.110 Kilo