• 12.04.2007 16:36

DTM-Fans sitzen in der ersten Reihe

Neue DTM-Verträge mit 'ARD' und 'DSF' unter Dach und Fach - Präsentation wird am Sonntag ab 18:00 Uhr live im Fernsehen übertragen

(Motorsport-Total.com/sid) - Die Fans sitzen auch in der neuen Saison in der DTM in der ersten Reihe: Die 'ARD' verlängerte den Fernsehvertrag um drei Jahre bis einschließlich 2009. Darauf einigten sich beide Seiten nach langen Verhandlungen. Die 'ARD' berichtet seit 2000 über die populärste Tourenwagenserie Europas, bis 2005 wurden die Rennen im Wechselspiel mit dem 'ZDF' übertragen.

Titel-Bild zur News: DTM

Die DTM möchte die Nähe zum Zuschauer in diesem Jahr weiter ausbauen

"Wir freuen uns darauf, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der DTM langfristig fortsetzen und auch ausbauen zu können", sagte 'ARD'-Programmdirektor Günter Struve. DTM-Boss Hans Werner Aufrecht zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit der Vertragsverlängerung: "Seit vielen Jahren ist die Zusammenarbeit mit der 'ARD' konstruktiv, und es freut mich, dass die 'ARD' auch in den kommenden drei Jahren der offizielle Fernsehpartner der DTM bleibt. Gemeinsam sind wir ständig bemüht, die Qualität unseres Angebots zu verbessern."#w1#

Hersteller freuen sich über neuen TV-Deal

Auch die Hersteller begrüßten die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit: "Wir freuen uns, dass die 'ARD' auch in den kommenden drei Jahren offizieller Fernsehpartner der DTM bleibt. 2007 startet die 'ARD' mit vielen neuen Ideen und Verbesserungen in die Saison, was sich in einer noch besseren Quote niederschlagen wird", sagte Audi-Pressechef Jürgen Pippig.

Neu sind in der DTM-Saison 2007 die 'ARD'-Kommentatoren: Philipp Sohmer und der ehemalige DTM-Pilot Manuel Reuter als Experte werden von allen zehn Rennen berichten. Reuter fuhr in seiner Karriere insgesamt 203 DTM-Rennen für Ford, Mercedes-Benz sowie Opel und gewann 1996 im Opel Calibra V6 4x4 den Titel in der ITC, der damaligen internationalen Version der DTM.

Auch im 'DSF' ist die DTM in dieser Saison wieder zu sehen. Nach jedem DTM-Lauf präsentiert das 'DSF' am Sonntagabend in der Sendung 'DTM Highlights' eine ausführliche Zusammenfassung des Rennens. Start ist am 22. April (ab 18:30 Uhr) mit den Höhepunkten des Saisonauftakts in Hockenheim.

Favorit auf den Titel ist der zweimalige Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen, der in seiner dritten DTM-Saison mit Mercedes seine erste Meisterschaft im Visier hat: "Die DTM ist für mich die beste Tourenwagenserie der Welt, und genau hier will ich gewinnen", sagt der der 38-jährige Finne. Titelverteidiger ist sein Teamkollege Bernd Schneider, mit insgesamt fünf Fahrerkronen "Mister DTM" schlechthin.

Mugello neu im Kalender, Le Mans gestrichen

Ermittelt wird der Meister in zehn Rennen. Neu im Kalender ist Mugello, wobei die Strecke in der Toskana zwischen 1994 und 1996 schon Schauplatz der DTM-Schwesterserie ITC war. Dafür wurde Le Mans wieder aus dem Kalender gestrichen.

Außerdem fährt die DTM wieder in Brands Hatch, Zandvoort und Barcelona. Die deutschen Austragungsorte sind der Nürburgring, der EuroSpeedway Lausitz, die Motorsport Arena Oschersleben, Nürnberg mit dem Stadtrennen auf dem Norisring und Hockenheim, wo wie immer der Auftakt (22. April) und das Finale (14. Oktober) stattfinden.

Schon am Sonntag werden die Fans mit einem großen Spektakel auf die neue Saison eingestimmt. Autos der Hersteller Mercedes-Benz und Audi werden auf der berühmten Düsseldorfer Kö einige Demorunden absolvieren und den Zuschauern damit einheizen.

Für alle Fans, die nicht bei der DTM-Präsentation vor Ort dabei sein können, gibt es ein besonderes Highlight. Die 'ARD'-Sportschau sendet am Sonntag von 18:00 bis 18:30 Uhr von der DTM-Präsentation aus Düsseldorf. Moderator Claus Lufen wird in den 30 Minuten auch einen Ausblick auf die Saison und den Stand der Vorbereitungen geben.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt