• 18.04.2014 16:10

  • von Stefan Ziegler

Drei von vier Bestzeiten: BMW mit solider Testleistung

"Die Performance hat gestimmt": BMW zieht nach den Testfahrten in Hockenheim ein sehr positives Fazit zur DTM-Saisonvorbereitung mit dem neuen M4

(Motorsport-Total.com) - Die absolute Test-Bestzeit, an drei von vier Tagen der erste Platz: BMW hat den offiziellen ITR-Test in Hockenheim mit einer soliden Vorstellung beschlossen. Und damit auch unter Beweis gestellt, dass 2014 mit dem neuen BMW M4 zu rechnen ist. Eine starke Leistung zeigte auch Marco Wittmann: Gleich zweimal wurde der junge Deutsche am Ende eines Testtages als Schnellster ausgewiesen.

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann

Marco Wittmann bescherte BMW in Hockenheim gleich zwei Tages-Bestzeiten Zoom

Entsprechend positiv fällt das Fazit des RMG-Piloten aus: "Ich bin sehr zufrieden mit diesem Test. Die beiden Bestzeiten waren natürlich schön für das Team und mich. Wie aussagekräftig das im Hinblick auf den Saisonauftakt in Hockenheim ist, kann ich allerdings nicht einschätzen. Aber als Rennfahrer willst du immer ganz oben stehen, egal ob beim Test, im Qualifying oder im Rennen", so Wittmann.

Sein neues Einsatzauto, der BMW M4, mache einen "sehr guten Eindruck", sagt Wittmann. "Wir haben im Vergleich zum vergangenen Jahr einen deutlichen Entwicklungssprung gemacht. Deshalb gehe ich zuversichtlich in die neue Saison." Positiv gestimmt zeigt sich auch BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt. Er meint nach Hockenheim: "Die Performance mit unseren vier M4 hat gestimmt."

Spengler sieht "noch ein bisschen Arbeit" warten

Der Test sei insgesamt nochmals "sehr aufschlussreich" gewesen. "Wichtig war jedoch auch, dass wir unser geplantes Programm Punkt für Punkt abarbeiten konnten. Mit dem Stand, den wir mit unserem neuen Fahrzeug mittlerweile erreicht haben, sind wir zufrieden. Allerdings fällt es trotzdem schwer, Prognosen für das erste Rennwochenende in Hockenheim abzugeben", erklärt Marquardt.

Zumal offenbar doch noch kleinere Baustellen vorhanden sind, wie Schnitzer-Fahrer Bruno Spengler andeutet: "Wir haben bis zum Saisonstart noch ein bisschen Arbeit vor uns. In den nächsten Wochen bis zum Auftakt am Hockenheimring werden wir alle Daten, die wir während der Testfahrten gesammelt haben, genau analysieren. Aber eines ist sicher: Wir werden gut vorbereitet in die neue Saison gehen."


Fotostrecke: Fakten zum DTM-Test in Hockenheim

Doch zu viel Vorbereitung gibt es nicht, meint MTEK-Pilot Timo Glock. "Natürlich hätte man als Fahrer immer gern mehr Testtage vor dem ersten Rennen. Aber generell ist in der Vorbereitung alles gut gelaufen und wir waren schnell unterwegs. Mit dem neuen M4 haben wir einen guten Schritt nach vorn gemacht. Allerdings muss man abwarten, ob der Schritt groß genug war. Das wird das erste Rennwochenende zeigen."


Fotos: DTM-Testfahrten in Hockenheim


Insgesamt, das ist die Meinung von RBM-Fahrer Augusto Farfus, ist BMW mit dem neuen M4 "definitiv gerüstet". Man habe das Auto nochmals "in vielen Bereichen weiter verbessert und dank eines "sehr positiven" Tests viel Zuversicht gesammelt. "Ich habe ein sehr gutes Gefühl", sagt Farfus und merkt an: "Der BMW M4 hat hier beim Test in Hockenheim eine gute Performance gezeigt."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!