• 02.07.2011 15:22

Die Mercedes-Stimmen zum Qualifying

Vierte Saison-Pole-Position für Bruno Spengler: Top-3 Startplätze für Mercedes - Stuttgart herrscht weiterhin am Norisring

(Motorsport-Total.com) - Bruno Spengler startet beim fünften Saisonlauf der DTM 2011 am Sonntag auf dem Norisring von der Pole-Position. Der Kanadier fuhr im Einzelzeitfahren zum Abschluss des Qualifyings eine Zeit von 48,222 Sekunden. Es ist seine elfte DTM-Pole-Position - nach 2007 und 2008 die dritte in Nürnberg - und die 13. für Mercedes-Benz auf dem fränkischen Stadtkurs. Zum 109. Mal steht ein Mercedes-Benz Pilot in der DTM auf der Pole Position.

Gary Paffett fuhr beim Heimrennen seines Titelsponsors Thomas Sabo in Nürnberg als Zweiter in die erste Startreihe. Jamie Green startet hinter Spengler und Paffett von Platz drei. Gegen Ende des dritten Qualfiying-Segments setzte Regen über dem Norisring ein. Somit konnten Ralf Schumacher und Maro Engel ihre Startplätze fünf und sechs nicht noch einmal verbessern.

Titel-Bild zur News: Jamie Green, Bruno Spengler, Gary Paffett

Top 3 im Qualifying: Jamie Green, Bruno Spengler und Gary Paffett

Mercedes-Stimmen zum Qualifying:

Bruno Spengler: "Ich bin sehr glücklich mit meiner Performance. Die Rundenzeiten liegen auf dieser Strecke sehr eng zusammen, umso besser ist es, auf der Pole Position zu stehen. Ich hatte bereits im Freien Training einen guten Rhythmus und wenn wir im Rennen die gleiche Pace aufweisen, habe ich sehr gute Chancen auf meinen dritten Sieg auf dem Norisring."

Gary Paffett: "Natürlich wäre ich gerne auf die Pole gefahren, aber Platz zwei ist ein sehr gutes Resultat. Ich wurde im Laufe des Qualifyings immer schneller und meine Mercedes C-Klasse funktionierte sehr gut. Ich mag die Strecke und freue mich auf ein gutes Rennen."

Jamie Green: "Im Freien Training vor dem Qualifying lief noch nicht alles perfekt, aber im Qualifying funktionierte mein Auto sehr gut - dafür Danke an das gesamte Team. Mit meinem dritten Startplatz bin ich zufrieden. Für das Rennen rechne ich mir gute Chancen auf meinen vierten Sieg am Norisring in Folge aus."

Ralf Schumacher: "Im Qualifying ging es sehr eng zu. Es ist schade, dass ich nicht ins Top-4-Qualifying gekommen bin, aber wir hatten am Freitag einen schwierigen Tag, an dem ich kaum fahren konnte. Deshalb bin ich froh, dass es heute so gelaufen ist. Es hätte schlimmer sein können. Vom fünften Startplatz ist für mich noch nichts verloren."

Maro Engel: "Startplatz sechs ist ein tolles Ergebnis - das Team hat sehr gute Arbeit geleistet und meine C-Klasse hat super funktioniert. Ich hatte mir kurzzeitig Chancen auf das vierte Qualifying-Segment ausgerechnet - die anderen Piloten haben dann aber eine Schippe draufgelegt. Das Qualifying hat viel Spaß gemacht und ich freue mich auf ein spannendes Rennen."

Christian Vietoris: "Es hat leider nicht ganz gepasst. Ich habe auf meiner schnellsten Runde ein Zehntel liegen lassen - das macht auf dieser Strecke viel aus. Platz zwölf ist nicht, was wir uns erhofft hatten, aber wir haben einen guten Speed und sind konstant schnell - warten wir ab, was im Rennen möglich ist."