• 16.10.2010 17:22

Die Mercedes-Stimmen zum Qualifying

Gary Paffett schwamm auf Platz drei, Paul di Resta wurde Fünfter, Tabellenführer Bruno Spengler nur Elfter - Norbert Haug: "Kein grandioser Job von uns"

(Motorsport-Total.com) - Gary Paffett startet beim neunten Lauf der DTM 2010 am morgigen Sonntag in Hockenheim - dem letzten Saisonrennen in Deutschland - als bester Mercedes-Fahrer vom dritten Platz. Nach Regen im Qualifying fuhr Paffett im Einzelzeitfahren auf immer noch nasser Piste eine Zeit von 1:37.982 Minuten und blieb damit 0,583 Sekunden hinter der Pole-Position-Zeit von Timo Scheider (Audi).

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Bruno Spengler kam im verregneten Hockenheim nur auf Platz elf

Hinter Paffett qualifizierten sich Paul Di Resta als Fünfter und Meisterschaftsspitzenreiter Bruno Spengler auf Platz elf. Damit starten die führenden drei Fahrer in umgekehrter Reihenfolge. Spengler wird jedoch von Startplatz zehn aus ins Rennen gehen, da er wegen der Strafversetzung von Audi-Pilot Martin Tomczyk um einen Platz nach vorn rutscht.

Jamie Green qualifizierte sich als Zehnter, Maro Engel wurde Zwölfter. Die beiden früheren Formel-1-Fahrer Ralf Schumacher und David Coulthard teilen sich Startreihe sieben: Schumacher wurde 13. vor Coulthard. Susie Stoddart wurde 17. vor CongFu Cheng.

Stimmen zum Qualifying:

Gary Paffett: "Unter diesen Bedingungen geht Platz drei noch in Ordnung. Natürlich wäre ich gerne weiter vorn, aber ich wollte nicht zuviel riskieren, denn in der Nässe kann man auch viel verlieren."

Paul di Resta: "Der letzte Sektor war mein Hauptproblem, da habe ich es nicht ganz hinbekommen. Wichtig war mir, dass ich vor Bruno starte und das habe ich geschafft."

Jamie Green: "Ich hatte praktisch keinen Grip, deshalb ging es einfach nicht schneller."

Bruno Spengler: "Das waren sehr schwierige Bedingungen heute. Ich brachte die Reifen nicht auf Temperatur und bin viel gerutscht. Damit konnte ich keine guten Zeiten fahren. Morgen sollte das Wetter wieder besser aussehen und ich werde alles geben, um nach vorn zu kommen."

Maro Engel: "Ich kam mit dem Regen gut zurecht und hatte auch keine technischen Probleme. Platz zwölf ist für mich okay."

Ralf Schumacher: "Der Regen hat mir zu schaffen gemacht und es war schwer, eine fehlerfreie Runde zu fahren. Es wäre heute sicher mehr drin gewesen, aber bei diesem Wetter ist man auch schnell draußen."

David Coulthard: "Ich hatte weniger Grip als am Morgen im freien Training. Ich war nicht überrascht, dass ich nicht weiter als in Q2 kam."

Susie Stoddart: "Sektor eins und zwei auf meiner letzten und schnellsten Runde waren gut, aber im letzten Sektor habe ich es nicht ganz hinbekommen. Das war mein Fehler. Deshalb habe ich es heute auch nicht weiter nach vorn geschafft."

CongFu Cheng: "Ich hatte kaum Grip, damit konnte ich nichts ausrichten."

Norbert Haug, Mercedes-Motorsportchef: "Kein grandioser Job heute von uns im Qualifying - aber Gary Paffett als Dritter und Paul di Resta als Fünfter haben morgen noch alle Möglichkeiten - und Bruno startet immerhin vor dem Audi-Titelkandidaten Mattias Ekström. Glückwunsch an Timo und Audi zur Pole."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

1. Qualifying Sa. 09:10 Uhr
1. Rennen Sa. 12:55 Uhr
2. Qualifying So. 9:10 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:00 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!