• 08.04.2013 14:21

Die Audi-Farben 2013

Jamie Green wird zum Red-Bull-Fahrer, Timo Scheider im meisterlichen Schwarz: Audi mit vielen starken Partnern in der DTM-Saison 2013 unterwegs

(Motorsport-Total.com) - In der DTM-Saison 2013 kann Audi auf starke Partner bauen. Zahlreiche namhafte und weltweit operierende Unternehmen engagieren sich an der Seite der Marke mit den Vier Ringen, darunter Global Player wie Red Bull, Schaeffler oder Audi Financial Services. Bei den Testfahrten, die am 9. April in Hockenheim starten, sind vier weitere RS 5 DTM erstmals in ihren endgültigen Designs auf der Rennstrecke zu sehen.

Titel-Bild zur News: Miguel Molina

Miguel Molina wird in der DTM-Saison 2013 in auffälligem Rot zu sehen sein Zoom

Die Fans der internationalen Tourenwagen-Serie erleben 2013 wieder zwei Autos des Team Abt-Sportsline in den Farben von Red Bull: Neben Mattias Ekström gehört Neuzugang Jamie Green ab sofort zur Fahrerfamilie des Energy-Drink-Herstellers. Deutliche rote (Ekström) und gelbe (Green) Markierungen ermöglichen den Fans eine schnelle Unterscheidung der beiden Piloten, die sich eine Box teilen werden.

Audi Financial Services baut sein Engagement aus: Der Finanzdienstleister wird auf Filipe Albuquerques Audi RS 5 DTM zu sehen sein. "Wir unterstützen Audi in der DTM, weil wir fest vom Erfolg des starken Kaders überzeugt sind", sagt Geschäftsführer Anthony Bandmann. "Für uns ist ein Engagement in dieser facettenreichen Sportart zusammen mit diesem tollen Audi-Team selbstverständlich." Albuquerques Teamkollege im Team Rosberg, Edoardo Mortara, wird wie im Vorjahr in den Farben der quattro GmbH und des Magazins Playboy an den Start gehen.

Phoenix bringt 2013 noch mehr Farbe in die DTM: Während Mike Rockenfeller erneut das Rennauto in den gelb-grünen Farben der Schaeffler-Gruppe mit ihren Marken INA, FAG und LUK pilotiert, wirbt Miguel Molina in einem feuerroten Auto für das Serienpendant seines Rennwagens: den Audi RS 5. "Meinen Audi RS 5 DTM in dieser Farbe finde ich einfach klasse", freut sich der Spanier. "So werde ich im DTM-Feld immer gut zu erkennen sein."

Scheider in Schwarz: Gutes Omen?

Umgewöhnen müssen sich auch die zahlreichen Fans von Timo Scheider. Zwar bleibt das Fachmagazin Auto Test Partner des zweimaligen DTM-Champions, allerdings ist die Grundfarbe des RS 5 DTM jetzt Schwarz. Der Farbwechsel war ein Wunsch von Scheider selbst: "Meine beiden Titel habe ich mit einem schwarzen Auto geholt - vielleicht ist das ja ein gutes Omen für die neue Saison." Zusammen mit Scheider startet Adrien Tambay im Team Abt. Sein RS 5 DTM zeigt wie im Vorjahr den Schriftzug Audi ultra und verweist auf die Leichtbau-Technologie der Audi AG.

Mit Akrapovic hat ein langjähriger Partner von Audi sein Engagement in diesem Jahr weiter ausgebaut. Das Unternehmen liefert seit 2009 die Auspuffanlagen für die Sportprototypen von Audi. Sechs der acht RS 5 DTM werden mit dem Schriftzug von Akrapovic an den Start gehen. "Nach unserer erfolgreichen Kooperation bei den Sportwagen war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann wir auch in der DTM zusammenarbeiten", sagt Geschäftsführer Uros Rosa.


Fotos: Audi RS5 DTM: Designs 2013


Alpinestars, das führende Unternehmen für Hochleistungs-Motorsport-Bekleidung, Audi Top Service, Uhrenhersteller TAG Heuer, das Sportmagazin Kicker, die Würth-Gruppe sowie Federn-Hersteller Eibach und Felgen-Experte O.Z. komplettieren zusammen mit den Getränkemarken Gerolsteiner und Hofmühl als Co-Sponsoren die Liste der Partner.

"Ich bin stolz auf die Vielfalt unserer Sponsoren und möchte mich bei allen unseren Partnern für die Unterstützung unseres DTM-Engagements bedanken", sagt Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich. "Ohne diese starken Partner an unserer Seite könnten wir Motorsport nicht auf diesem Niveau betreiben. Mich freut besonders, dass die Unternehmen das Thema DTM wirklich leben und mit Leidenschaft dabei sind - das ist eine große zusätzliche Motivation für unsere Teams und Fahrer, sich mit guten Ergebnissen für das große Vertrauen zu bedanken."

Die Audi-Teams in der DTM 2013

Abt-Sportsline
Startnummer 11: Mattias Ekström (Red Bull)
Startnummer 12: Jamie Green (Red Bull)

Abt
Startnummer 23: Timo Scheider (Auto Test)
Startnummer 24: Adrien Tambay (Audi ultra)

Phoenix
Startnummer 19: Mike Rockenfeller (Schaeffler)
Startnummer 20: Miguel Molina (Audi)

Rosberg
Startnummer 5: Edoardo Mortara (Playboy)
Startnummer 6: Filipe Albuquerque (Audi Financial Services)