• 26.08.2008 16:07

  • von Britta Weddige

Di Resta: "Formel 1 mit Dach oben drauf"

Die Briten vor dem Heimrennen: Paul di Resta über die Faszination DTM, den Kurs in Brands Hatch, Lewis Hamilton und seine Pläne für die Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Sechs Briten fahren in der DTM - das ist fast ein Drittel des gesamten Fahrerfeldes. Am letzten August-Wochenende bestreiten sie in Brands Hatch ihr Heimrennen. Warum die deutsche Tourenwagenserie bei den britischen Fahrern so beliebt ist, erklärt Mercedes-Pilot Paul di Resta: "Es ist war immer schon eine tolle Serie. Ich denke, dass das die Stufe vor der Formel 1 ist. Es sind große Hersteller involviert, die Rennen sind eng, den Fans wird viel geboten. Wir erwarten uns für Brands Hatch viele Zuschauer und möchten ihnen eine tolle Show bieten."

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Paul di Resta gehört zu den sechs Briten, die jetzt ihr Heimrennen haben

Für die Fans lohne es sich auf alle Fälle, die DTM anzuschauen, so der Schotte weiter: "Die Tickets sind nicht so teuer, man kommt nah an die Fahrer, man kommt ins Fahrerlager, man kann einen Pitwalk machen, die Fans bekommen hautnah mit, was wir machen. Zudem hat die ITR viele Angebote für Fans, es gibt viele Autogrammstunden, damit jeder Fan das bekommt, was er möchte. Wir Fahrer sehen es so: Ohne die Fans würden wir nicht Rennen fahren. Wir müssen ihnen eine gute Show bieten, damit sie bei jedem Rennen wiederkommen."#w1#

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Britische Tourenwagen-Fans können ihrer Begeisterung bei der britischen Meisterschaft BTCC frönen - die reicht laut di Resta aber bei Weitem nicht an die DTM heran: "Ein DTM-Auto ist ein Formel-1-Auto mit einem Dach oben drauf. Die Entwicklung und die Forschung und die Fortschritte, die die Autos jedes Jahr machen, sind unglaublich", schwärmt er. "Die Pitstopps sind die schnellsten der Welt. Ein guter dauert drei Sekunden. Was die Unterhaltung angeht, hat man hier meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Und es geht immer eng zu zwischen Audi und Mercedes."

"Man hat zwar nur vier Kurven, aber es ist eine technisch sehr anspruchsvolle Strecke." Paul di Resta

Den Kurs in Brands Hatch kennt di Resta gut: "Es ist eine sehr kurze Strecke, es gibt viele Hügel. Man hat zwar nur vier Kurven, aber es ist eine technisch sehr anspruchsvolle Strecke. Wenn man nur ein bisschen neben der Pace ist, kann man kaum mehr aufholen. Ich freue mich darauf. Es ist ein gutes Rennen, es ist schwierig zu überholen, deshalb ist das Qualifying sehr wichtig."

Wiedersehen mit einem alten Freund

Als prominenter Gast wird in Brands Hatch McLaren-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton dabei sein. Di Resta bezeichnet den Formel-1-Shootingstar als "guten Freund": "Ich bin gegen Lewis Rennen gefahren, seit ich acht Jahre alt war", berichtet der Schotte. "Wir kennen uns schon seit unserer Zeit im Kartsport. Lewis ist ein toller Fahrer und wir haben uns in der Vergangenheit viele Duelle geliefert. Er macht in der Formel 1 einen guten Job - und hoffentlich bekomme ich eines Tages die Chance, wieder gegen ihn zu fahren."

Und zwar in der Formel 1. Seine weiteren Ziele hat di Resta ganz klar definiert: "Mein Karriereplan ist ganz klar, dass ich in die Formel 1 will und hoffentlich Weltmeister werden. Davon träume ich schon immer, dieses Ziel habe ich mir gesetzt und ich möchte es erreichen. Hoffentlich ist die DTM ein Sprungbrett dahin. Die DTM macht mir Spaß, ich genieße es, dort zu fahren, es ist ein toller Wettbewerb, tolles Racing. Wer weiß, was die Zukunft bringen wird."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!