• 10.05.2012 17:25

  • von Stefanie Szlapka

Der Mensch in der Maschine: Augusto Farfus

Wer ist das, der dort hinter dem Steuer sitzt? Zwölf Fragen über das Leben abseits des Rennfahrerlebens - Heute: BMW-Pilot Augusto Farfus

(Motorsport-Total.com) - 20 Männer und zwei Frauen kämpfen in dieser DTM-Saison um Punkte und Siege. Am Steuer ihrer Boliden machen die Vollgashelden ihren Fans viel Freude. Doch welcher Mensch steckt unter der Sturmhaube? Welche Gedanken beschäftigen die Piloten, wenn sie nicht über Reifendruck, Abtriebswerte und Sektorenzeit brüten? 'Motorsport-Total.com' präsentiert eine andere Seite der DTM. Der Mensch in der Maschine. Heute: BMW-Pilot Augusto Farfus.

Titel-Bild zur News: Augusto Farfus

Der Brasilianer Augusto Farfus hat sich rasch in der DTM eingelebt

Frage: "Augusto, welchen Beruf hätte deine Mutter für dich ausgesucht?"
Augusto Farfus: "Sie hätte gewollt, dass ich im Familienrestaurant arbeite. Wir haben ein brasilianisches Steakhaus und dort bezahlst du einen bestimmten Preis und kannst so viel Essen, wie du willst. Es hauptsächlich ein Steakrestaurant, es gibt aber auch ein großes Salatbuffet. Meine Familie in Brasilien hat ein paar davon und alle arbeiten dort mit. Meine Mutter würde es lieben, mich auch dort zu sehen."

Frage: "Eine Spinne in der Dusche - kommst du und hilfst?"
Farfus: "Da kann ich dir eine schöne Geschichte erzählen. In Brasilien haben wir sehr gefährliche Spinnen. Einige davon können mit ihrem Gift auch Babys oder kleine Kinder töten. Ihr hier in Europa habt soetwas nicht. Als ich 1999 nach Europa kam, wollte ich im ersten Hotel, in dem ich eingecheckt habe, unter die Dusche gehen. Da war eine sehr, sehr große Spinne im Bad. Ich habe sofort die Tür zugemacht und bin zur Rezeption gerannt."

"Da war eine Frau an dem Tresen und ich meinte nur: 'Ich will einen anderen Raum, eigentlich will ich ein anderes Hotel. Ich will nicht mit dieser großen Spinne in einem Zimmer sein. Da kann auch eine unter dem Bett oder sonst wo sitzen.' Sie kam dann mit aufs Zimmer, nahm die Spinne in die Hand und brachte sie in den Garten. Ich war total geschockt! Da habe ich gelernt, dass ihr in Europa nicht so gefährlich Spinnen habt. Wenn ich jetzt eine Spinne sehe, bringe ich sie aus dem Raum."

Frage: "Welches Buch hast du zuletzt gelesen?"
Farfus: "Die Biografie eines Freundes von mir, Castroneves, ein Indycar-Fahrer. Parallel dazu habe ich 'Aleph' von Paulo Coelho gelesen. Celho ist ein berühmter brasilianischer Autor und schreibt sehr gute Bücher."


Fotos: Augusto Farfus, DTM am Lausitzring


Frage: "Welches war dein bisher schlimmstes Erlebnis im öffentlichen Straßenverkehr?"
Farfus: "Da fällt mir ein sehr schlimmes Erlebnis ein. Ich bin zusammen mit Felipe Massa in Italien unterwegs gewesen. Die Polizei hat uns gestoppt, aber wir waren nicht zu schnell, nichts war passiert. Aber wir waren zwei junge Kids - er ist gefahren. Felipe war 19, ich 16."

"Wir konnten kein einziges Wort Italienisch. Sie haben uns gestoppt und wir hatten totale Angst. Die Polizisten dachten, wir hätten keine Dokumente und richteten plötzlich die Waffen auf uns. Wir mussten aussteigen und sie haben das ganze Auto unter die Lupe genommen. Wir waren sehr geschockt, schließlich waren es unsere ersten Wochen in Italien. Aber schlussendlich ist nichts passiert."

Frage: "Wie gut kannst du rückwärts einparken?"
Farfus: "Ich bin ziemlich gut. Und dank den ganzen Features im BMW komme ich wirklich überall rein. Aber wenn ich ein Auto ohne diese ganzen Sensoren habe, bin ich mir nicht mehr so sicher. Vorwärts bin ich richtig gut, rückwärts zögere ich manchmal. Im Allgemeinen bin ich ein sehr ruhiger Fahrer. Ich fahre nicht schnell, eher recht langsam und manchmal sehe ich aus wie ein Opa."

Augusto Farfus

Bereits in seinem zweiten DTM-Rennen ist Augusto Farfus auf das Podium geklettert Zoom

Frage: "Welche waren in der Schule deine stärksten und schwächsten Fächer?"
Farfus: "Ich mochte Portugiesisch und Mathe. Geographie und Geschichte konnte ich hingegen gar nicht leiden. Ich konnte mir nie merken wann, wer, was, mit wem gemacht hat. Da hatte ich immer Probleme. Ich war eher gut darin, Probleme zu lösen."

Frage: "Mit welchem Prominenten würdest du gerne Essen gehen?"
Farfus: "Mit Muhammad Ali! Er hat eine tolle Geschichte und hat in seinem Sport viel erreicht."

Frage: "Welches war dein erstes eigenes Auto?"
Farfus: "Das ist sehr lustig, da ich nie ein eigenes Auto hatte. Ich hatte immer einen Vertrag mit einem Hersteller und von denen bekam ich ein Auto gestellt. Ich habe mir dann irgendwann einen BMW in Brasilien gekauft, der dort noch steht."

Frage "Welchen Sport würdest du niemals machen?"
Farfus: "Alles was mit kämpfen zu tun hat. Ich finde es schwer, zu deiner Arbeit zu gehen und zu wissen, dass du geschlagen wirst. Ich habe einen sehr guten Freund in Brasilien, der Ultimate Fighting betreibt und mittlerweile sehr populär ist."

Frage: "Bei welcher Musik wechselst du sofort den Radiosender?"
Farfus: "Ich kann mir alles anhören. Wenn ich dir meinen iPod zeige, würdest du sehen, dass da alles drauf ist. Nur Heavy Metall mag ich nicht."

Frage: "Hast du ein Tattoo?"
Farfus: "Nein!"

Frage: "Was ist der Sinn des Lebens?"
Farfus: "Verbessere jeden Tag den Menschen, der du bist - in jeglicher Hinsicht! Sei gut zu anderen Leuten und wenn du abends zu Hause bist, solltest du stolz auf das sein, was du getan hast. Für mich ist das Leben ein Lernprozess - jeden Tag lernt man etwas über sich selbst. Wir wissen nicht, wer wir in Zukunft sein werden. Im Leben kann dir alles genommen werden - deine Familie, dein Geld, deine Erfolge. Aber niemand kann die nehmen, wer du bist. Das ist für mich der Sinn des Lebens."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!