• 14.05.2007 12:54

  • von Britta Weddige

Carroll: "Ich muss Punkte holen"

Adam Carroll ist zwar erst ein paar Runden auf dem EuroSpeedway Lausitz gefahren, aber sein Ziel ist klar: Er will seinen Audi in die Top 8 fahren

(Motorsport-Total.com) - Adam Carroll ist mehr als bereit für das kommende Wochenende. In Oschersleben hat er sein erstes DTM-Rennen und sein erstes Rennen seit acht Monaten zu Ende gefahren, nach Platz neun dort strebt der 24-Jährige jetzt nach mehr. Der Nordire will mit seinem Audi A4 DTM 2005 von Futurecom TME in die Punkte fahren.

Titel-Bild zur News: Adam Carroll

Adam Carroll visiert für das kommende Wochenende einen Platz in den Top 8 an

Dass der Kurs in der Lausitz für ihn relatives Neuland ist, stört Carroll dabei nicht. "Ich bin dort schon einmal in einem DTM-Auto von Opel gefahren", sagte Carroll. "2003 bin ich dort ein paar Runden in einem Euro F3 gefahren, und danach bot mir Opel den Test an. Der war allerdings wegen Regens nach fünf Runden beendet."#w1#

Der EuroSpeedway ist die einzige Strecke auf dem europäischen Festland mit einer Steilkurve, auch das ist kein Problem für Carroll: "Ich bin in Rockingham schon die Steilkurve gefahren, das ist also nichts Besonderes für mich. Es ist nur eine weitere Kurve und das Wichtigste ist, durchzukommen", sagte der Nordire.

Seine Ziele hat der 24-Jährige klar formuliert: "Ich will an diesem Wochenende in die Punkte kommen, ich muss es", sagte der TME-Pilot. "In Oschersleben habe ich es in der Qualifikation in die zweite Sektion geschafft, ich war allerdings etwas enttäuscht, in der Startaufstellung nicht noch etwas weiter vorn gestanden zu sein. Im Rennen habe ich es dann in die Top 10 geschafft. Das nächste Ziel - Punkte!"

Es wird das zweite Rennen sein, das er durchfahren will. Beim Saisonauftakt in Hockenheim musste Carroll ja bereits in der ersten Runde nach dem schweren Unfall aufhören. Mit seinen Erkenntnissen aus Oschersleben fühlt er sich jetzt noch besser vorbereitet. "Ich war zum Beispiel sehr überrascht, wie heiß es während des Rennens im Auto wurde", sagte der Nordire, der vor dieser Saison nur in offenen Monoposti gefahren war. "Für dieses Wochenende bin ich gerüstet und ich freue mich schon."

"Ich war sehr überrascht, wie heiß es während des Rennens im Auto wurde." Adam Carroll

Ein weiterer Vorteil dürfte für ihn das Gewicht sein. Sein Auto, mit dem er in Oschersleben schon in die Top 10 fahren konnte, ist nun im Vergleich zur Konkurrenz noch leichter geworden: Der 2005er Audi wiegt in der Lausitz 1.026 Kilogramm und ist damit um 20 Kilogramm leichter als der nächst schwerere Wagen, der Audi des Jahres 2006. Die zwei Jahre alte Mercedes C-Klasse, mit der Paul di Resta in der Börde aufs Podest gefahren war, ist nun sogar 28 Kilogramm schwerer.