• 23.09.2014 17:50

BMW: Wiesn-Stammtisch mit DTM-Champions

Das BMW-DTM-Team feiert mit weiteren Sportstars und Rennfahrern den Titelgewinn von Marco Wittmann auf dem Münchner Oktoberfest

(Motorsport-Total.com) - Bei schönem Spätsommerwetter hat BMW seine Sportbotschafter aus unterschiedlichen Disziplinen zum traditionellen Wiesn-Stammtisch auf dem Münchner Oktoberfest eingeladen. Die Stars aus Motor-, Winter-, Lauf- und Outdoor-Sport trafen sich zunächst zu einem Rundgang über die Festwiese und verbrachten anschließend einen gemütlichen Nachmittag in der Käfer-Wiesn -Schänke.

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann

In action: DTM-Champion Marco Wittmann auf dem Münchner Oktoberfest Zoom

BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt und der frisch gekürte DTM-Champion Marco Wittmann feierten gemeinsam mit den weiteren DTM-Fahrern Martin Tomczyk und Bruno Spengler sowie den anderen Sportlern die jüngsten Erfolge. BMW-Werksfahrer Alessandro Zanardi war ebenfalls zu Gast. Außerdem kamen die Sieger der Rallye Dakar 2014, Joan "Nani" Roma und Michel Perin vom Monster Energy X-raid Team, nach München.

Der Tag begann mit einem Wiesn-Rundgang, auf dem sich die Sportler beim Autoscooter, auf der "Münchner Rutschn" und beim "Hau den Lukas" miteinander maßen. Danach stand für die Sportler ein Gruppenfoto vor der Bavaria, einem der Wahrzeichen Münchens und des Oktoberfests, auf dem Programm, ehe sie zur zünftigen Brotzeit einkehrten.

Wittmanns Favorit: Der Autoscooter

"Ich habe vor einem Jahr bei meinem ersten Besuch auf dem Oktoberfest Gefallen an dieser Veranstaltung gefunden und mich sehr auf diesen Stammtisch gefreut", schildert Marco Wittmann seine Eindrücke. "Es macht mir Spaß, die Atmosphäre zu erleben und die anderen Sportler zu treffen. Von den Aktionen, die wir hier auf der Wiesn gemacht haben, lag mir der Autoscooter am besten."

Sein DTM-Kollege Maxime Martin konnte in diesem Jahr nicht mit dabei sein. Er war im vergangenen Jahr auf der Wiesn. "Ich war das erste Mal im vergangenen Jahr dort. Es ist ein sehr netter Event. Es ist schön so viele Menschen zu sehen, die Party machen. Aber ich habe keine Zeit um in diesem Jahr wieder hinzugehen. Vielleicht im nächsten Jahr wieder", so der DTM-Rookie. Immerhin steht am Wochenende schon das nächste Rennen in Zandvoort auf dem Programm.


BMW-Fahrer auf dem Münchner Oktoberfest

BMW-Werksfahrer Alessandro Zanardi ist ebenfalls angetan von der traditionellen Atmosphäre in München: "Ich war vorher schon einmal auf dem Oktoberfest, aber damals war das Wetter so schlecht, dass überhaupt nichts los war. Heute scheint die Sonne, und es sind unglaublich viele Menschen hier. So macht es sehr viel Spaß. Es ist schön, in diesem Kreis auch einmal über etwas anderes zu reden als Motorsport."

Motorsport trifft Wintersport

Auch aus der Rallye-Szene waren hochkarätige Fahrer zu Besuch. Die Sieger der diesjährigen Rallye Dakar Joan Roma und Michel Perin. Roma erzählt: "Das ist mein erster Besuch auf dem Oktoberfest - und die Eindrücke sind völlig neu für mich. Aber ich mag es sehr, die Traditionen an verschiedenen Orten der Welt kennenzulernen. Diese Menschenmassen zu sehen und zu wissen, dass es hier zwei Wochen lang jeden Tag so aussieht, ist unglaublich. Das bin ich nicht gewohnt." Denn er sei meist nur alleine mit seinem Co-Piloten unterwegs.

Weiters waren aktive und ehemalige Sportler aus anderen Sportarten beim Stammtisch anwesend. Darunter Katarina Witt (Eiskunstlauf), Natalie Geisenberger (Rodeln), Felix Loch (Rodeln), Rosi Mittermeier und Christian Neureuther (Skilegenden).