• 15.07.2011 20:20

BMW präsentiert DTM-Auto sowie Priaulx und Farfus

Augusto Farfus und Andy Priaulx greifen 2012 für BMW ins DTM-Lenkrad: Zwei Piloten und das Concept-Car wurden offiziell in München vorgestellt

(Motorsport-Total.com/SID) - Der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx und Augusto Farfus sind die ersten beiden Piloten für das BMW-Comeback im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM). Am Abend vor dem DTM-Showrennen im Münchener Olympiastadion stellte BMW nur einen Steinwurf entfernt in der BMW Welt bei der ersten öffentlichen Präsentation des BMW M3 DTM für die Saison 2012 auch den Briten und den Brasilianer als Fahrer vor.

Titel-Bild zur News: BMW Logo

BMW kehrt im kommenden Jahr in die DTM zurück - mit Farfus, Priaulx und dem M3

"Das BMW M3 DTM Concept Car ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Saisonstart 2012. Der Rollout des Fahrzeugs ist erfolgreich verlaufen, nun starten wir unser Testprogramm auf der Strecke. Andy Priaulx und Augusto Farfus sind als Piloten mit dabei und werden auch 2012 Teil unserer Fahrerbesetzung sein", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt, der gemeinsam mit Entwicklungsvorstand Klaus Draeger das neue Auto enthüllte. Farfus hatte mit dem neuen M3 zuletzt bereits erste Testfahrten in Oschersleben absolviert.

"Es ist schön zu sehen, wie unser DTM-Projekt Fahrt aufnimmt", sagt Draeger. "Nach zwei Jahrzehnten kehrt BMW im kommenden Jahr in die DTM zurück. Dort treffen wir auf unsere Hauptwettbewerber im Premium-Segment - und freuen uns schon jetzt auf diesen Wettstreit." BMW tritt ab 2012 dann gegen Mercedes und Audi an. Unter dem dann neuen Reglement werden alle drei Hersteller mit neuen Rennwagen an den Start gehen.

Von 1987 bis 1992 holten die Münchner in der "alten" DTM mit dem M3 insgesamt 40 Siege. "Mit dem DTM-Comeback kehrt BMW zu seinen Wurzeln zurück. Im Produktionswagen-Sport haben wir in der Vergangenheit viele Erfolge errungen. Ich bin überzeugt, dass wir daran ab 2012 anknüpfen können", meint Draeger.

Dafür sollen im Cockpit Priaulx und Farfus sorgen, die anders als ihre aktuellen Werksfahrer-Kollegen Jörg und Dirk Müller oder Dirk Adorf schon für 2012 planen können. Priaulx, der zuletzt wegen einer Schilddrüsen-Operation pausieren musste, war mit BMW 2004 Tourenwagen-Europameister und holte in den folgenden drei Jahren dreimal in Folge den WM-Titel.

"Die DTM wird eine große Herausforderung für uns alle. Der BMW M3 DTM sieht fantastisch aus. Ich kann es kaum erwarten, dieses Auto in den kommenden Tests genauer kennenzulernen, meinen Anteil an der Entwicklung zu leisten und schließlich 2012 beim ersten Rennen in der DTM am Steuer zu sitzen", sagt der 36-Jährige.

Farfus will schon 2012 vielleicht "die etablierten Hersteller ein wenig ärgern". Der 27 Jahre alte Brasilianer hat bereits 15 Laufsiege in der Tourenwagen-WM auf seinem Erfolgskonto. "Ich freue mich sehr, dass BMW mir die Chance gibt, in der DTM anzutreten", sagt er. "Man braucht im Leben immer neue Herausforderungen. Deshalb fiebere ich meinem Debüt in dieser Serie entgegen."