BMW: Die Partner für den DTM-Einstieg
Drei Teams treten ab 2012 für BMW Motorsport in der DTM an, dazu kommen altbewährte und neue Partner der Bayern
(Motorsport-Total.com) - Drei Teams werden im nächsten Jahr für BMW in der DTM antreten: BMW Team Schnitzer, BMW Team RBM und BMW Team RMG. Auch die ersten Partner von BMW Motorsport in der DTM stehen fest. Die genaue Zuordnung der Piloten zu den drei Mannschaften wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Zunächst arbeiten die Teams und BMW Motorsport Hand in Hand, um die Entwicklung des BMW M3 DTM voranzutreiben.

© BMW
Der "Neue" mit Farfus, Marquardt und Priaulx (v.l.) vor der Sponsorenwand
Als Premium Partner setzt die internationale Hotelmarke Crowne Plaza Hotels & Resorts, Teil der InterContinental Hotels Group (IHG), die Zusammenarbeit mit BMW fort. Auch die Deutsche Post AG ist als neuer Premium Partner mit von der Partie.
"Um in der DTM bestehen zu können, braucht es neben starken Teams, Autos und Fahrern eben auch starke Partner", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "BMW ist in der glücklichen Lage, zu diesem frühen Zeitpunkt bereits zahlreiche namhafte Sponsoren im Team zu haben, die perfekt zur Marke passen und sich mit unseren Zielen identifizieren. Wir sind froh, dass langjährige Partner auch diesen Weg mit uns beschreiten werden. Gleichzeitig ist es ein sehr gutes Zeichen für das DTM-Engagement von BMW, dass uns darüber hinaus weitere Top-Unternehmen bei den anstehenden Herausforderungen unterstützen."
Janis Cannon, Vice President Global Brand Management Crowne Plaza, sagt: "Unter den vielen Menschen, die tagtäglich und rund um die Welt in unsere Hotels einchecken, sind viele BMW Fahrer. Deshalb passen unsere beiden Marken so gut zusammen. Unsere Partnerschaft mit BMW wird immer enger und ist nun schon in ihrem fünften Jahr. Wir wünschen dem BMW Team auf der Rennstrecke viel Glück und Erfolg."
Ingo Bohlken, Chief Marketing Officer BRIEF Deutsche Post AG, meint: "Die DTM ist seit jeher die deutsche Rennsport-Serie und begeistert Millionen Fans live und am TV. Damit bietet sie für die Deutsche Post eine ideale Kommunikationsplattform. Als weltweit populärste Tourenwagen-Serie steht die DTM für Schnelligkeit, Dynamik und Teamgeist. All dies sind Attribute, die auch die Deutsche Post auszeichnen. Wir freuen uns auf den Wiedereinstieg von BMW und hoffen auf künftig noch spannendere Rennen."
Castrol Edge ist als Premier Technical Partner von BMW Motorsport auch in der DTM mit an Bord. "Der gemeinsame Ansatz mit BMW im Motorsport ist ein wichtiger Bestandteil unserer Partnerschaft", sagte Martin Rasbach, BMW Partnership Manager Castrol Lubricants. "Wir lernen viel dazu, wenn unsere Produkte im Motorsport ans Limit gebracht werden. Das hilft Castrol dabei, jene Hochleistungsschmierstoffe zu erschaffen, die von Millionen von Fahrern jeden Tag eingesetzt werden. Außerdem zeigt es, wie wichtig es ist, ein langfristiges Vertrauensverhältnis aufzubauen, indem man Technologien und Wissen teilt."
Zudem wurden in München H&R, Sonax und ZF Sachs als Official Partner sowie Sympatex als Official Supplier vorgestellt Die Logos der Unternehmen werden auf allen von BMW Motorsport eingesetzten Fahrzeugen zu sehen sein.
Manfred Hoffmann, geschäftsführender Gesellschafter der SONAX GmbH und Inhaber der Unternehmensgruppe Hoffmann, erklärt: "Wir freuen uns sehr, dass die Marke SONAX wieder auf den Rennstrecken der DTM präsent sein wird. Vor allem sind wir sehr glücklich darüber, dass dies durch die Rückkehr von BMW Motorsport ermöglicht wurde. Wir danken unserem Partner BMW und wünschen dem Team schon jetzt einen 'glänzenden' Start in die Saison 2012."
Dr. Peter Ottenbruch, Technikvorstand der ZF Friedrichshafen AG, meint: "Wir arbeiten mit BMW sowohl in der Serienbelieferung als auch im Motorsport seit Jahren sehr eng zusammen. Die DTM ist im internationalen Motorsport ein starkes Zugpferd, und wir freuen uns sehr, dass wir unsere Partnerschaft mit BMW Motorsport auch in dieser Rennserie erfolgreich fortsetzen können."
Hartwig von der Brake, Leiter Marketing H&R, sagt: "BMW und Tourenwagensport waren für mich schon als Heranwachsender zwei Begriffe, die untrennbar zusammen gehören. Damals verfolgte ich noch als Fan an der Strecke das Geschehen. Heute bin ich glücklich, dass wir mit so einem starken Partner in so ein tolles Projekt einsteigen können."
"Als Entwickler und Anbieter von High-Tech Funktionsmaterialien vereint Sympatex Top-Performance und Ökologie", ergänzt Michael Kamm, CEO Sympatex Technologies GmbH. "Dabei legen wir - wie BMW Motorsport - großen Wert auf den effizienten und verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen, kombiniert mit optimaler Leistung. Wir freuen uns, BMW in eine neue Saison zu begleiten und zu unterstützen."

