• 19.10.2014 21:36

  • von Dominik Sharaf

BMW bestätigt: Champion Wittmann bleibt 2015 an Bord

Die Vertragsverlängerung ist laut Jens Marquardt überzeugender Arbeit auf und neben der Strecke geschuldet - Formel-1-Test bei Toro Rosso als Bonbon

(Motorsport-Total.com) - Das zweite von mindestens 23 DTM-Cockpits für die Saison 2015 ist vergeben. Wie BMW am Sonntagabend nach dem Saisonfinale in Hockenheim bekanntgab, erhält Marco Wittmann einen neuen Vertrag für das kommende Jahr. Angesichts des überlegenen Titelgewinns des Fürthers ist die Entscheidung, ihn ein drittes Mal zu binden, wenig überraschend. Dazu freut sich der 24-Jährige über die Erfüllung eines Kindheitstraums: einen Formel-1-Test bei Toro Rosso (Lesen Sie hier alles zum Thema!).

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann, Jens Marquardt

Marco Wittmann und Jens Marquardt dürfen sich auch 2015 wieder herzen Zoom

Es gibt viel Grund zur Freude für den Franken, der auch noch die Straßenversion des M4 in spezieller Lackierung und mit besonderen Extras spendiert bekam: "Ich bin überwältigt", erklärt Wittmann. "Ich kann gar nicht sagen, wie stolz und glücklich ich bin, Teil der BMW-Familie zu sein." Jens Marquardt hatte sich die Entscheidung leichtgemacht: "Die Vertragsverlängerung über die kommende Saison hinaus ist für uns ein logischer Schritt", unterstreicht der Motorsportchef der Münchener.

Marquardt begründet die weitere Zukunftsplanung mit Wittmann, die 2012 nach einem Formel-3-Aufstieg mit einem Jahr als Test- und Entwicklungsfahrer begann, so: "Er hat uns in den drei Jahren, die er nun schon mit uns im Rahmen der DTM zusammenarbeitet, nicht nur auf, sondern auch neben der Strecke restlos überzeugt." Zuvor hatte Wittmann, dessen motorsportliche Wurzeln in der Formel BMW liegen, lange eine reine Monoposto-Karriere verfolgt. Mercedes gab am Wochenende bekannt, 2015 wieder auf Altmeister Gary Paffett zu setzen.