• 08.04.2008 13:03

  • von Stefanie Szlapka

Aufrecht verspricht "Rennsport pur"

ITR-Chef Hans-Werner Aufrecht im Exklusivinterview über das neue Reglement, Zwistigkeiten zwischen den Herstellern und wahre Stars

(Motorsport-Total.com) - Die DTM hat ihre Lehren aus den Problemen der vergangenen Saison gezogen. Bis kurz vor dem Saisonstart wurde an Reglementänderungen gefeilt. Nun scheint eine Regelung gefunden zu sein, mit der die Beteiligten leben können. Die Teamorder wurde verboten, Boxenstopps dürfen künftig nur im zweiten Renndrittel absolviert werden. Vor allem für die Zuschauer soll die DTM so noch attraktiver werden. 'Motorsport-Total.com' sprach mit ITR-Chef Hans-Werner Aufrecht über seine Erwartungen für die kommende Saison.

Titel-Bild zur News: Hans-Werner Aufrecht

Hans-Werner Aufrecht glaubt, dass die DTM sportlich noch attraktiver sein wird

Frage: "Herr Aufrecht, das Reglement wurde geändert. War der Hauptgrund, dass die DTM noch zuschauerfreundlicher werden soll?"
Hans-Werner Aufrecht: "Ja. Ich denke, es ist ganz wichtig, dass das Strategiefahren aufhört. Die Fahrer müssen wirklich vom Anfang bis zum Schluss ihr Rennen fahren. Sie dürfen nicht ihre Plätze durch irgendwelche Taktiken verlieren. Mit der Lösung, die wir jetzt gefunden haben, wird der Zuschauer wirklich Rennsport pur erleben."#w1#

Frage: "Im vergangenen Jahr hat sich das Verhältnis zwischen Mercedes und Audi gegen Saisonende recht zugespitzt. Hat sich das wieder gebessert?"
Aufrecht: "Der DTM-Titel hat ein so wichtiges Image, dass ich glaube, dass die Hersteller wieder alles geben werden, um am Ende die Meisterschaft einzufahren - und da wird es dann vielleicht auch mal etwas rauer zugehen."

Frage: "Denken Sie, dass Audi es mit dem neuen Auto schwer haben wird?"
Aufrecht: "Man hat natürlich eine gewisse Vorbereitungszeit, aber trotzdem denke ich, dass die Umstellung auf ein neues Fahrzeug am Anfang ein paar Probleme bringen kann. Es kann sein, dass sie es schwer haben werden - wir werden es sehen."

Frage: "Ralf Schumacher ist der große Medienstar. Braucht die DTM so ein Zugpferd wie ihn oder zuvor auch Mika Häkkinen?"
Aufrecht: "Wir leben von der Mischung aus Stars und jungen aufstrebenden Talenten, die die etablierten Fahrer schlagen wollen. Die Stars machen die DTM attraktiv für die Zuschauer und deshalb freuen wir uns, dass Ralf zu uns in die DTM gekommen ist."

"Die Stars machen die DTM attraktiv für die Zuschauer." Hans-Werner Aufrecht

Frage: "Warum hat die DTM noch nicht ihre eigenen großen Superstars hervorbringen können? Mattias Ekström und Bruno Spengler sind bei den Fans Stars, aber in der breiten Öffentlichkeit weniger bekannt als zum Beispiel Ralf Schumacher..."
Aufrecht: "Ich denke, dass Ekström und Spengler heute durchaus auch Stars sind. Aber sie müssen sich mit den Größen der Formel 1 messen. Wenn sie die schlagen, dann werden sie auch von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen - ganz einfach."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Twitter

osen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!