• 21.01.2011 17:46

  • von Roman Wittemeier

Audi: Anfang Februar fallen die Würfel

Nach Aussage von Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich hat man mindestens zwei Plätze neu zu vergeben: Kandidaten müssen einfach besser sein

(Motorsport-Total.com) - Mit Spannung wartet man auf die Kaderpräsentationen der beiden DTM-Hersteller Mercedes und Audi. Bei den Stuttgartern wird sich nach Aussage von Norbert Haug wohl nur wenig tun. "Wir erwarten keine großen Überraschungen", so die Aussage bezüglich der Mannschaftsaufstellung 2011. Bei Audi lässt man sich derzeit auch kaum mehr entlocken.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara, Timo Scheider, Wolfgang Ullrich (Audi Sportchef)

Audi-Kandidat Edorardo Mortara, Timo Scheider und Sportchef Wolfgang Ullrich

Alexandre Premat ist nicht länger im Werksfahrerkader der Ingolstädter, sein Schanghai-Vertreter Darryl O'Young wird nicht gerade Topkandidat für die dauerhafte Nachfolge gehandelt. Audi wird vermutlich wieder frisches Blut in die Szene bringen - Überraschungen sind denkbar. Immerhin hatte man im abgelaufenen Jahr mit dem bis dorthin wenig bekannten Miguel Molina ein Glückslos gezogen.

Um sich ein Bild von potenziellen Kandidaten zu verschaffen, organisiert Audi jährlich eine Sichtung. In diesem Jahr waren dem Vernehmen nach zehn Kandidatinnen und Kandidaten beim Test in Almeria. "Die Analysen der Tests liegen vor, aber die Gespräche mit den Fahrern sind noch nicht abgeschlossden. Anfang Februar werden wir wohl Klarheit haben", sagt Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich im 'Donaukurier'.

¿pbvin|1|3404||0|1pb¿"Wir kommentieren nichts, wir sagen auch nicht, wer eingeladen war", wiegelt Ullrich weitere Fragen zum Thema ab. "Wenn ein Fahrer selber etwas ausplaudert, können wir das natürlich nicht verhindern." Die Fahrer werden sich allerdings ihre Worte mehrfach überlegen. Erstens haben sie eine entsprechende Schweigevereinbarung unterzeichnet, zweitens könnten sie sich wohl nur selbst schaden.

"Sie können sicher sein, dass wir nur die Fahrer nehmen, die gut waren und besser sind als momentane Werkspiloten", sagt Ullrich. Immerhin lässt er sich entlocken, dass "mindestens zwei" Plätze frei sein könnten. Es geht im Zuge dessen nicht nur um 2011, sondern auch um die wichtige Entwicklung des neuen Autos für 2012, das im Sommer getestet werden soll. "Ich hoffe, wir schaffen es noch im Juni", sagt der Sportchef zum Zeitplan.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter