• 02.08.2007 09:41

  • von Britta Weddige

"Altstar" Häkkinen und das Duell der jungen Wilden

Lewis Hamilton und Fernando Alonso als heiße Rivalen, doch an Mika Häkkinen reichen sie noch nicht heran - zu sehen im neuen TV-Spot von Mercedes-Benz

(Motorsport-Total.com) - Mika Häkkinen und Mercedes-Benz sind ja schon seit Jahren immer wieder für einfallsreiche Werbespots gut: Mal rutschte er auf einer Eisplatte aus, mal kutschierte er junge Damen im "Das ist ein Diesel" durch die Gegend, mal spielte er im Boris Becker als Rentner Golf und mal raste Ehefrau Erja durch die finnischen Wälder. Und jetzt flimmert der fliegende Finne wieder für seine Arbeitgeber über die Bildschirme - wenn auch eigentlich nur in einer Nebenrolle. Oder doch als Hauptperson - so kann man es auch interpretieren?

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Lewis Hamilton, Mika Häkkinen

TV-Spot: Alonso und Hamilton sind noch lange nicht so cool wie Mika

Die Geschichte lässt sich so zusammenfassen: Mercedes hat das durchaus vorhandene Duell seiner beiden Formel-1-Piloten Lewis Hamilton und Fernando Alonso thematisiert. Zuerst rasen sie gegeneinander im Boliden um die Rennstrecke, dann mit ihren Autos zum Hotel, und immer versuchen die Rivalen schneller und besser zu sein als der andere: Wer ist schneller an der Hotelrezeption? Wer zuerst auf seinem Zimmer? Wer kann im Fitnessraum mehr leisten? Am Ende sitzen die beiden jungen Wilden völlig erschöpft in der Sauna - die augenscheinlich beiden zu heiß ist. Doch dann kommt von oben eine Hand und dreht die Temperatur noch weiter nach oben. Schwenk nach oben: Über Hamilton und Alonso thront ein grinsender Häkkinen, mit einem Gesichtsausdruck, der zu sagen scheint: "Jungs, ihr müsst noch viel lernen."#w1#

"Das Ergebnis ist klasse"

Seine Rolle als routinierter "Altstar" hat Häkkinen viel Spaß gemacht: "Das war echt toll", sagte der Finne. "Ich wusste nicht, wie es am Ende aussehen würde. Ich hatte das Script gesehen, und habe mich gefragt, wie das Ende wohl aussehen würde. Ich meine, ich in der Sauna und so, vielleicht ist es etwas peinlich? Aber die Crew war super und das Ergebnis ist klasse. Und die Reaktionen waren einfach unglaublich. Ich muss sagen, es ist der beste Werbespot in dem ich je mitgespielt habe. Und generell gesehen ist es einer der fantastischten Spots überhaupt."

Gedreht wurde im englischen Brooklands auf einer Teststrecke des Teams. "Es hat wirklich Spaß gemacht, mit Lewis und Fernando zu arbeiten", erzählte Häkkinen. "Ich habe mich mit ihnen gut unterhalten, das war wirklich interessant. Es hat mich echt an die alten Zeiten erinnert, als ich mit David Coulthard bei McLaren Mercedes gefahren bin. Ich konnte die Spannung zwischen den beiden spüren, aber die ist ganz normal."

Ob die Rivalität zwischen Hamilton und Alonso größer ist als zwischen ihm und Coulthard damals? "Ich weiß nicht, es scheint vielleicht so wenn man es von außen betrachtet", erklärte der Finne. "Auf jeden Fall arbeiten sie noch eng zusammen, das müssen sie, aber es ist schwer, sehr hart für sie. Eine schwierige Situation. Aber ich weiß, dass Ron ihnen genau sagen kann, was sie tun sollen. Er hat die Erfahrung von vielen, vielen Jahren, aus den Zeiten, als er mit Alain Prost gearbeitet hat und mit Niki Lauda. Mit all den Fahrern, mit denen er in all den Jahren um die Meisterschaft gekämpft hat. Er hat jede Menge Erfahrung, um ihnen die richtigen Instruktionen zu geben."

Zu sehen ist der Spot im Internationen Motorsport Webspecial von Mercedes-Benz, zu erreichen über die Internetseite von Mercedes-Benz. Auf der Seite ist unten der Link zum Webspecial zu finden.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!