• 01.05.2013 09:28

  • von Dominik Sharaf

Abt: Mit Teamwork zurück zu alter Stärke?

Während für Jamie Green der Saisonauftakt den Höhepunkte einer aufregenden Zeit markiert, wollen Mattias Ekström und Timo Scheider zurück in die Spur

(Motorsport-Total.com) - Traditionell ist Abt die Speerspitze der Audi-Phalanx, in der vergangenen Saison jedoch bröckelte die Vorherrschaft der Allgäuer. Beste Truppe mit vier Ringen war Rosberg, bester Pilot aus Ingolstädter Reihen Mike Rockenfeller. So soll es nicht bleiben, geht es nach Hans-Jürgen Abt: "Wir haben den Winter genutzt, um uns als Team wieder perfekt auf die neuen Herausforderungen dieser Saison vorzubereiten", sagt der Teamchef und misst der Zusammenarbeit innerhalb der Box mehr Bedeutung denn je bei.

Titel-Bild zur News: Jamie Green

Teamwork als Schlüssel: Jamie Green zählt nicht nur an der Box auf seine Jungs Zoom

Die Motivation sei so groß wie nie, unterstreicht Abt. Das trifft allen voran auf Jamie Green zu, der im Winter von Mercedes zu Audi wechselte. "Für mich ist das Rennen in Hockenheim nicht nur eine große Herausforderung, sondern auch der Beginn eines neuen Lebensabschnitts", sagt der Brite, der die Meisterschaft 2012 als Gesamtdritter abschloss. "Ein rot-silberner Overall, ein Auto in Red-Bull-Farben, jede Menge Ringe - alles seit meinem Wechsel zu Audi ist sehr aufregend für mich."

Abt unterstellt Green, sich als Neuzugang gut eingefügt und für frischen Wind gesorgt zu haben. Dagegen gehört Mattias Ekström trotz Wechselgerüchten im Winter bei Audi längst zu Inventar. Routine ist trotzdem Fehlanzeige: "Hockenheim wird eines der spannendsten Rennen meiner DTM-Karriere. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich schon mal so aufgeregt war", erklärt der Schwede mit Blick auf Neuerungen wie DRS und Option-Reifen und spricht von "vielen unbekannten Faktoren".

Im Badischen hat er bereits zweimal gewonnen - auch Green kann auf zwei Siege im Motodrom verweisen. Einen großen Pokal vom Hockenheimring mitgenommen hat auch schon Timo Scheider. "Bei mir ist das Kribbeln im Bauch schon sehr deutlich vorhanden. Die Vorfreude auf das erste Rennen ist groß", sagt der Pechvogel der vergangenen Saison, bläst aber kein Trübsal, sondern sprüht vor Optimismus. "Diese positive Grundstimmung möchte ich gern mit ins Cockpit nehmen", so Scheider.

Timo Scheider

Glücksbringer Schwarz? Timo Scheider hofft auf das gute Omen Zoom

Vielleicht auch deshalb, weil er ein wenig abergläubisch ist. Schließlich erhält der Lahnsteiner wieder einen schwarzen RS 5 DTM. In dieser Farbe gelangen im seine beiden Titelgewinne 2008 und 2009. "Die Gedanken daran geben mir einen Extraschub Motivation." Audi-Nesthäckchen Adrien Tambay hat die zusammen mit neu gewonnener Erfahrung ebenfalls im Gepäck. "Ich kann mich noch gut an das vergangene Jahr erinnern, als ich in Hockenheim mein erstes DTM-Rennen überhaupt bestritten habe. Jetzt ist vieles anders", erklärt der 22-Jährige.

Wissenswertes aus der Datenbank:
Abt-Siege in Hockenheim
2002: Laurent Aiello (Abt-Audi TT-R)
2007: Mattias Ekström (Audi A4 DTM)
2008: Mattias Ekström (Audi A4 DTM)
2008: Timo Scheider (Audi A4 DTM)
2009: Tom Kristensen (Audi A4 DTM)