• 17.10.2011 12:56

Abt kämpft beim Finale um den Teamtitel

Abt-Audi will in Hockenheim den Teamtitel absichern, Mattias Ekström seinen fantastischen Lauf fortsetzen - Wer präsentiert sich für 2012?

(Motorsport-Total.com) - Die Schlacht um den DTM-Fahrertitel 2011 hat Martin Tomczyk bereits im vergangenen Lauf in Valencia zu seinen Gunsten entschieden. Aber Audi will mehr. Mit Abt will man die Teamkrone absichern, Mattias Ekström möchte auf der Zielgeraden noch am Zweitplatzierten Bruno Spengler vorbeiziehen und somit Vizemeister werden. So ganz nebenbei bildet das Saisonfinale auch die letzte Chance für einige andere Piloten, sich für eine Vertragsverlängerung zu empfehlen.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Die große Frage in Hockenheim: Kann Mattias Ekström seinen Lauf fortsetzen?

"Ich bin überzeugt, dass das DTM-Finale in Hockenheim ein tolles Rennen wird. Es gibt viele, die noch die Chance sehen, sich mit einem Sieg zum Abschluss dieser Saison für 2012 zu präsentieren", sagt Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich. Auch im aktuellen Kader der Ingolstädter gibt es offenbar einige Wackelkandidaten - Abt-Pilot Oliver Jarvis und auch Abt-Junior Miguel Molina dürften dazugehören.

"Ich denke, dass es schwer werden wird, Mattias Ekström in seiner aktuellen Form davon abzuhalten, auch dort um den Sieg zu fahren", sagt Ullrich. "Somit ist alles offen und es zahlt sich für die Fans auf jeden Fall aus, zum DTM-Finale kommen - auch, weil sie dort die neuen DTM-Autos für 2012 erstmals auf einer Rennstrecke in Aktion sehen können." Das Saisonfinale ist gleichzeitig der Abschied von den Autos der bisherigen Generation. 2012 kommen der Audi A5, der BMW M3 und das Mercedes C-Klasse-Coupé.

"Hockenheim ist für uns ein wichtiges Rennen, denn es gibt noch einiges zu holen: einen Vizetitel für Mattias Ekström und den Teamtitel für das Audi Sport Team Abt Sportsline", sagt Abt-Teamchef Hans-Jürgen Abt. "Alle können frei fahren. Und wenn wir den offiziell ausgeschriebenen Teamtitel einfahren sollten, gibt's wieder eine Party. Das wäre ein schöner Saisonabschluss für uns."


Fotos: Testfahrten auf dem EuroSpeedway Lausitz


"Nach Hockenheim zu fahren, ist immer schön. Es wird der Jahresabschluss. Dieses Mal fahre ich ganz entspannt dorthin und versuche, eine saubere Leistung zu erbringen", erklärt Mattias Ekström, der zuletzt eine Erfolgsserie hinlegte: drei Siege und ein zweiter Rang aus den vergangenen vier Rennen. "Ich will noch mal ein gutes Ergebnis einfahren, bevor wir uns auf die Winterpause und Tests mit dem neuen A5 DTM freuen können."

"Hockenheim wird das große Finale. Es bedeutet für uns freies Fahren. Für Abt können wir noch die Team-Meisterschaft gewinnen. Das muss unser Ziel sein. Und mein persönliches Ziel muss es sein, ein Rennen zu gewinnen. Es wäre schön, wenn das beim Finale noch gelingt", meint Timo Scheider, der beim Finale 2010 an gleicher Stelle von der Pole-Position gestartet war. "Bei unserem Saisonfinale in Hockenheim will ich noch mal ein gutes Rennen fahren", sagt auch Teamkollege Mike Rockenfeller.

"Die vergangenen Rennen waren ein bisschen schwierig", so der Zandvoort-Sieger, der mittlerweile 50 DTM-Rennen bestritten hat. "In Hockenheim muss ich noch etwas wettmachen, denn im ersten Rennen des Jahres hatten wir dort einen Defekt am Auto. Im Rennen lief nicht viel, aber das Qualifying war gut. Ich hoffe, mein Auto ist wieder genau so, wie ich es brauche, und dann möchte ich dort gerne gewinnen."

¿pbvin|1|4186||0|1pb¿Eine ähnliche Zielsetzung dürfte auch Oliver Jarvis haben, allerdings war der Brite von einem Sieg 2011 bislang sehr weit entfernt. "Jetzt kommt das letzte Rennen der Saison. Die Meisterschaft ist schon gewonnen worden, Glückwunsch an Martin! Wir können alle noch einmal angreifen. Ich möchte die Saison mit einem guten Ergebnis beenden", sagt der Brite, der seit vier Jahren im Audi-Kader ist.

Ebenso wie Jarvis will sich auch Abt-Junior Miguel Molina noch einmal für 2012 in Position bringen. "Hockenheim ist eine Strecke, die mir gefällt. Dort bin ich auch mein erstes DTM-Rennen gefahren. Es ist eine gute Gelegenheit, noch einmal zu zeigen, was möglich ist", sagt der Spanier und klingt dabei nicht sonderlich optimistisch bezüglich der kommenden Saison. "In Valencia habe ich Punkte gesammelt, und das will ich in Hockenheim auch noch einmal tun."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt