• 20.09.2010 17:10

62.000 Zuschauer: DTM schlägt WTCC

Motorsport-Boom in Oschersleben: 62.000 kamen zur DTM, womit die deutsche Tourenwagenserie die Tourenwagen-WM klar in den Schatten stellte

(Motorsport-Total.com/SID) - So einen Boom hat die Motorsport Arena Oschersleben noch nicht erlebt: Innerhalb von nur 14 Tagen pilgerten mehr als 100.000 Fans in die Magdeburger Börde, um die spektakulären Gastspiele der Tourenwagen-WM (WTCC) und der DTM live zu sehen.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Die Tribünen waren bei Paul di Restas Sieg in Oschersleben gut gefüllt

Beim Heimspiel der Tourenwagen-WM Anfang September waren 40.000 Zuschauer gekommen. Zum Rennen des Jahres, dem achten DTM-Lauf am Sonntag, kamen sogar 62.000 Besucher. "Wir sind natürlich sehr zufrieden, hatten aber auch das Glück, dass zumindest bei der DTM das Wetter mitgespielt hat", sagt Peter Rumpfkeil, Organisationsleiter des ADAC Weser-Ems.#w1#

Im kommenden Jahr wird es die Beinahe-Kollision der beiden Tourenwagen-Events aber wohl nicht mehr geben. Das erneut einzige WM-Gastspiel 2011 ist vom Automobil-Weltverband FIA auf den 31. Juli terminiert worden. Dagegen wollen die Verantwortlichen der DTM an ihrem Termin am dritten September-Wochenende (16. bis 18. September 2011) festhalten.

"Die beiden Veranstaltungen so kurz hintereinander waren vor allem logistisch eine große Herausforderung. Deshalb freuen wir uns darüber, dass zwischen dem WM- und DTM-Termin sieben Wochen liegen", sagt Thomas Voss, der Geschäftsführer der Motorsport-Arena Oschersleben. "Dadurch erhoffen wir uns natürlich eine noch größere Zuschauerresonanz."

Am Sonntag hatte der Schotte Paul di Resta in einer AMG-Mercedes-C-Klasse vor seinem Teamkollegen und DTM-Spitzenreiter Bruno Spengler seinen ersten DTM-Sieg in Oschersleben gefeiert.