• 21.08.2010 11:10

  • von Stefanie Szlapka

Zweites Freies Training: Audi-Trio an der Spitze

Mattias Ekström fährt im zweiten Freien Training die schnellste Rundenzeit in Zandvoort - Miguel Molina im Jahreswagen auf Rang drei

(Motorsport-Total.com) - Wie schon im gestrigen ersten Freien Training nahmen auch am Samstagvormittag die Audis die komplette Spitzengruppe für sich ein. In den letzten Minuten sicherte sich Mattias Ekström mit 1:31.665 Minuten die schnellste Rundenzeit und verdrängte Timo Scheider auf die zweite Position. Überraschend schaffte DTM-Neuling Miguel Molina im Audi-Jahreswagen den Sprung auf den dritten Rang.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Kann Mattias Ekström den Abstand auf Bruno Spengler in der Tabelle verkürzen?

Paul di Resta war auf Rang vier mit dem 2009er-Fahrzeug schnellster Mercedes-Mann, gefolgt von seinem Teamkollegen und momentanen Tabellenführer Bruno Spengler. Rang sechs sicherte sich mit Gary Paffett ein weiterer Mercedes-Pilot. Hinter den drei sammelte sich ein weiteres Audi-Trio an: Markus Winkelhock, Alexandre Prémat und Mike Rockenfeller beanspruchten die Positionen sieben bis neun. Jamie Green im Mercedes-Jahreswagen komplettierte die Top 10.#w1#

Dieses Mal war es Ekström, der mit einem Abstand von fast einer halben Sekunde Platz eins belegte. Allerdings sind die aktuellen Mercedes näher an die Ingolstädter Konkurrenz herangekommen - di Resta und Spengler fehlen nur etwas mehr als eine halbe Sekunde. Gestern hatte Paffett noch einen Rückstand von über einer Sekunde.

Auch die Audi-Jahreswagenfahrer präsentierten sich erneut stark: Vier der fünf 2009er-Fahrzeuge schafften den Sprung in die Top 10 - ganz im Gegensatz zu ihrer Mercedes-Konkurrenz. Dafür scheint es bei Martin Tomczyk Probleme zu geben: Der Deutsche im aktuellen Audi erreichte nur den 16. Rang. Aussagekräftige Zeiten wird es allerdings erst in wenigen Stunden beim Qualifying geben.