• 16.01.2012 12:07

MINI gratuliert X-raid und Peterhansel zum Dakar-Sieg

Triumph auf der ganzen Linie - Der Rekordsieg von Stephane Peterhansel sowie das glänzende Abschneiden von X-raid sorgt auch bei MINI für Begeisterung

(Motorsport-Total.com) - Stephane Peterhansel und sein Co-Pilot Jean-Paul Cottret sind am Ziel. Nach der letzten von 14 anspruchsvollen Etappen stehen das Duo und ihr grüner MINI ALL4 Racing mit einer Gesamtzeit von 38:54:46 Stunden als Sieger der legendären Rallye Dakar fest. Für Peterhansel war es bereits der zehnte Sieg bei der "Dakar". Sechs Mal hatte er zuvor auf dem Motorrad triumphiert, nun stehen zusätzlich vier Erfolge in der Automobilwertung zu Buche.

Dr. Kay Segler, Leiter MINI Markenmanagement, sagt: "Im Namen von MINI möchte ich Stephane Peterhansel, seinem Beifahrer Jean-Paul Cottret und dem gesamten X-raid-Team zum Triumph bei der Rallye Dakar 2012 ganz herzlich gratulieren. Bei der härtesten Rallye der Welt zehn Mal ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, ist eine schier unglaubliche Leistung. Mit allen fünf gestarteten MINI ALL4 Racing in den Top-Ten hat die Mannschaft von Sven Quandt ihre Klasse einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt."

Joan "Nani" Roma und Michel Perin, ebenfalls in einem MINI ALL4 Racing unterwegs, machten auf Platz zwei den Doppelsieg für das deutsche X-raid-Team perfekt. Beim Finale im peruanischen Lima betrug der Abstand zwischen den beiden MINI Fahrzeugen knapp 42 Minuten.

Titel-Bild zur News: Stephane Peterhansel, Sven Quandt

Peterhansel und Teamchef Quandt hatten in Lima allen Grund zum Feiern