Malysz: "Große Emotionen"

Der ehemalige Skispringer Adam Malysz freut sich, bei der Dakar dabei zu sein und erklärt, dass er sich "solch ein Abenteuer immer schon gewünscht hat"

(Motorsport-Total.com) - Dakar-Neuling Adam Malysz ist nach wie vor begeistert von der Dakar. "Wo auch immer wir auftauchen, einer Station oder einer Sonderprüfung, es gibt immer viele Fans, die auf uns warten", erklärt er euphorisch. "Ich denke, man kann das gut mit der Vierschanzentournee vergleichen."

Titel-Bild zur News: Adam Malysz

Skisprung-Legende Adam Malysz fährt 2012 seine erste Dakar

"Es ist meine erste Dakar. Sie weckt große Emotionen", schildert er und beschreibt, was für ihn den Mythos Dakar ausmacht: "Es ist nicht nur eine normale Rallye. Sie ist eine Art außergewöhnlicher Marathon - die härteste Rallye der Welt. Die Emotionen können einen richtig anspornen."

Um vordere Plätze kämpft der ehemalige Skispringer nicht. Viel mehr agiert er unter dem Motto dabei sein ist alles: "Unser Hauptziel besteht darin, die Ziellinie zu sehen. Deswegen sind wir nicht zu sehr gestresst. Wir machen einfach unser Ding."

"Motorsport war immer schon meine Leidenschaft. Seit dem ich mich erinnern kann, habe ich verschiedenste Motorsportserien verfolgt. Die Dakar war immer schon die größte Herausforderung. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal teilnehmen würde", berichtet er. "Die Rallye war immer schon schön anzusehen. Ich habe mir solch ein Abenteuer immer schon gewünscht, dachte aber nie, dass ich einmal dabei sein werde."

"Nach dem Ende meiner Skispringerkarriere habe ich das Training mit meinem Co-Piloten Rafal Marton aufgenommen und nun haben wir es bis hierher geschafft", erklärt er stolz. Bei der Fahrzeugwahl verhielt sich Malysz eher konservativ und entschied sich für einen Mitsubishi Pajero: "Das Auto scheint sehr gut zu sein. Es lief bereits in einigen vergangenen Dakars. Sicher zählt es nicht zu den schnellsten, aber dafür zu den zuverlässigsten Autos. Das ist der Hauptgrund, warum wir uns für dieses Fahrzeug entschieden haben."